Herzlich Willkommen!
Was ist die ADD?
Die ADD ist eine Behörde in Rheinland-Pfalz.
Die ADD hat verschiedene Aufgaben.
Dafür hat die ADD 4 Arbeits-Bereiche.
Die ADD ist zum Beispiel für diese Themen zuständig:
- Schulen
- Landwirtschaft
- Unterstützung und Zusammenarbeit mit Dörfern und Städten
Bei der ADD arbeiten mehr als 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die ADD hat Büros in 11 Orten in Rheinland-Pfalz.
Das Haupt-Büro ist in Trier.
Mehr Informationen in Leichter Sprache
Welche Arbeits-Bereiche hat die ADD?
Die ADD hat 4 Arbeits-Bereiche.
Die Arbeits-Bereiche heißen:
- Zentrale Aufgaben
- Kommunales, Ausländer- und Flüchtlingswesen, Sicherheit und Ordnung
- Schulen
- Landwirtschaft, Weinbau, Wirtschafts-Recht
Arbeits-Bereich 1:
Zentrale Aufgaben
Dieser Arbeits-Bereich hilft allen anderen Arbeits-Bereichen.
Der Arbeits-Bereich 1 schreibt zum Beispiel neue Job-Angebote.
Und der Arbeits-Bereich 1 entscheidet:
Welche neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen bei der ADD arbeiten?
Und der Arbeits-Bereich 1 verteilt die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
in die verschiedenen Büros der ADD.
Der Arbeits-Bereich 1 kümmert sich auch um das Geld von der ADD.
Und dieser Arbeits-Bereich kümmert sich um die Digitalisierung in der ADD.
Digitalisierung bedeutet:
Immer mehr Dinge sollen digital sein.
Immer mehr Dinge sollen zum Beispiel mit einem Computer funktionieren.
© Lebenshilfe Bremen e. V. | Stefan Albers

© Lebenshilfe Bremen e. V. | Stefan Albers

Arbeits-Bereich 2:
Kommunales, Ausländer- und Flüchtlingswesen, Sicherheit und Ordnung
Kommunen sind zum Beispiel Städte oder Dörfer.
Der Arbeits-Bereich 2 unterstützt die Kommunen in Rheinland-Pfalz.
In den Kommunen gibt es Ordnungs-Ämter.
Die Aufgabe von den Ordnungs-Ämtern ist zum Beispiel:
Die Menschen in den Kommunen sollen sich an bestimmte Regeln halten.
Der Arbeits-Bereich 2 unterstützt die Ordnungs-Ämter.
Der Arbeits-Bereich 2 überwacht zum Beispiel:
- die Regeln für Waffen,
- die Regeln für Kampf-Hunde.
Der Arbeits-Bereich 2 unterstützt auch junge Menschen in Rheinland-Pfalz.
Der Arbeits-Bereich 2 macht zum Beispiel verschiedene Projekte für junge Menschen.
Und der Arbeits-Bereich 2 gibt zum Beispiel Geld für Sport-Plätze.
Manchmal möchten Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.
Diese Menschen flüchten zum Beispiel vor einem Krieg.
Diese Menschen wohnen in Deutschland zuerst oft in bestimmten Gebäuden.
Der Arbeits-Bereich 2 kümmert sich um diese Gebäude.
© Lebenshilfe Bremen e. V. | Stefan Albers

© Lebenshilfe Bremen e. V. | Stefan Albers

© Lebenshilfe Bremen e. V. | Stefan Albers

© Lebenshilfe Bremen e. V. | Stefan Albers

Arbeits-Bereich 3:
Schulen
In Rheinland-Pfalz gibt es etwa 1.600 Schulen.
Und in Rheinland-Pfalz gibt es etwa 41.000 Lehrer und Lehrerinnen.
Der Arbeits-Bereich 3 kümmert sich zum Beispiel um diese Dinge:
- Wie können die Schulen besser werden?
- Was soll in den Schulen gebaut werden?
- Wie viele Lehrer und Lehrerinnen sollen an den Schulen in Rheinland-Pfalz arbeiten?
Der Arbeits-Bereich 3 berät die Schulen in Rheinland-Pfalz.
Und der Arbeits-Bereich 3 plant zum Beispiel Veranstaltungen für Schul-Sport.
© Lebenshilfe Bremen e. V. | Stefan Albers

Arbeits-Bereich 4:
Landwirtschaft, Weinbau, Wirtschaftsrecht
Der Arbeits-Bereich 4 überwacht die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz.
Es gibt bestimmte Gesetze für Bauern.
Es gibt zum Beispiel Gesetze für:
- Pflanzen,
- Wein,
- Futter für Tiere.
Der Arbeits-Bereich 4 überprüft:
Halten sich die Bauern in Rheinland-Pfalz an die Gesetze?
Der Arbeits-Bereich 4 kümmert sich auch um die Regeln für Unternehmen.
Außerdem bekommen die Bauern Geld.
Das Geld kommt zum Beispiel von der EU.
EU ist die kurze Form von:
Europäische Union.
Die meisten Länder in Europa sind in der EU.
Der Arbeits-Bereich 4 überprüft zum Beispiel:
Benutzen die Bauern in Rheinland-Pfalz das Geld richtig?
Das Leben auf dem Land soll besser werden.
Dafür gibt es verschiedene Projekte.
Der Arbeits-Bereich 4 unterstützt diese Projekte.
© Lebenshilfe Bremen e. V. | Stefan Albers

| Übersetzt von inklusiv | Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V. |
Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe
Bilder © Lebenshilfe Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
