Behördenleitung

"Als Mittler zwischen Landesregierung und der kommunalen Selbstverwaltung sind wir kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner an der Seite der Bürger:innen und der Kommunen."

PräsidentThomas Linnertz

Präsident Thomas Linnertz

Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier
© Nicole Kraiker Photografie

Vizepräsidentin Christiane Luxem

Christiane Luxem, Vizepräsidentin der ADD
© Nicole Kraiker Photografie


seit 18.05.2016 

Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion  
15.07.2015 - 17.05.2016   Ministerialdirektor im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, Mainz                                                              
01.01.2015 - 14.07.2015Leiter des Ministerbüros
Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, Mainz
2008 - 2015Referatsleiter für Parlaments- und Kabinettsangelegenheiten
Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur,  Mainz                                             
2006 - 2008Grundsatzreferent,
Innenministerium Mainz                                      
2005 - 2006Referent im Referat für Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Innenministerium Mainz                                                          
2003 - 2005Referendariat (2.Staatsexamen),
Oberlandesgericht Koblenz
2002 - 2003Master of Laws, Leibnitz
Universität Hannover und Strathclyde Universität in Glasgow
1996 - 2001Studium der Rechtswissenschaft (1. Staatsexamen),
Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

seit 12/2022 Vizepräsidentin und Abteilungsleiterin, Abteilung Kommunales, Ausländer- und Flüchtlingswesen, Sicherheit und Ordnung, Bevölkerungsschutz
08/2017 - 12/2022Stadtverwaltung Trier - Amtleiterin Wirtschaftsförderung
01/2017 – 07/2017Stadtverwaltung Trier - stellv. Amtsleiterin Wirtschaftsförderung
02/2016 – 07/2017Stadtverwaltung Trier - Referentin für Wirtschaftsentwicklung
11/2007 – 01/2016  Bundesagentur für Arbeit Trier und Nürnberg
07/2010 – 01/2016Leiterin Team Akademische Berufe Trier
10/2015 – 01/2016Beraterin im Arbeitsstab Prozesse im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Nürnberg
 07/2013 – 12/2013Beraterin im Bereich Führungsunterstützung und Kommunikation Nürnberg
04/2013 – 07/2013Projekt NEO der Bundesagentur Nürnberg
01/2009 – 06/2010Stv. Leiterin Arbeitgeber-Service Trier
11/2007 – 12/2008Arbeitsvermittlerin Arbeitgeber-Service Trier
01/2006 – 10/2007  Elternzeit
01/2004 - 12/2005Trainee bei Debeka Versicherungen in Aachen und Koblenz
07/2001 – 09/2001Juristin bei Rechtsanwaltskanzlei Roder und Löhrer in Monschau
09/2000 – 05/2003

Rechtsreferendariat bei Oberlandesgericht Köln, Stammdienststelle Landgericht Aachen

 
10/1993 – 03/2000 

Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

1. Juristische Staatsprüfung am LJPA Düsseldorf, Wahlfach    Strafrechtspflege

1991 – 1993  Ausbildung zur Bankkauffrau bei Sparkasse Aachen - Abschluss: Bankkauffrau