Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, konnten heute in Trier Hans Steuer und Andreas Weist die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen.
Hans Steuer aus Saarburg hat sich insbesondere im kommunalpolitischen Bereich bleibende Verdienste erworben. So gehört er seit 1989 dem Verbandsgemeinderat Saarburg an, war dort in zahlreichen Ausschüssen tätig und bekleidetet auch das Amt des Vorsitzenden der dortigen SPD-Fraktion. Seit 1994 ist der 65jährige auch Mitglied des Kreistages Trier-Saarburg und engagierte sich in den dortigen Ausschüssen. Zusätzlich gehörte er zehn Jahre lang dem Rat der Stadt Saarburg an. Daneben engagierte sich der Geehrte auch im sozialen Bereich beispielsweise als Vorsitzender des Kreisverbandes Trier-Saarburg der Arbeiterwohlfahrt. Ebenso gehörte er als Ortsbeauftragter dem Technischen Hilfswerk des Ortsverbandes Saarburg an, war Mitglied in der Planungsgemeinschaft der Region Trier und ist seit 2008 Vorsitzender des Fördervereins des SV Irsch.
Andreas Weist aus Reinsfeld gehört seit 1994 als Mitglied dem Ortsgemeinderat Reinsfeld an und war von 1994 bis 2014 im Verbandsgemeinderat Hermeskeil aktiv. Dem Kreistag Trier-Saarburg gehörte er von 2006 bis 2009 an. Ebenso engagierte er sich als Jugendschöffe am Amtsgericht Trier, gehört seit 1990 als Vorstandsmitglied dem Quartettvereins Concordia Reinsfeld e.V. an und war von 2001 bis 2014 Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Trier-Saarburg. Zusätzlich gehört der 47jährige seit 2004 dem Karnevalsverein Reinsfeld an und ist seit dieser Zeit als Sitzungspräsident aktiv. Bereits 1983 war er Gründungsmitglied der katholischen Pfarrjugend in Reinsfeld und später auch Leiter der Gruppe.
Aufgrund ihres außerordentlichen Engagements verlieh Ministerpräsidentin Malu Dreyer Hans Steuer und Andreas Weist die Verdienstmedaille des Landes Rheinland.