Schuman-Austauschprogramm 2022 startet am 23.04.2022

Das Schuman-Austauschprogramm 2022 startet morgen. Wir wünschen allen Teilnehmer:innen einen schönen Aufenthalt.

Seit dem Jahr 2003 ermöglicht das SCHUMAN-Programm motivierten Schülerinnen und Schülern der achten bis zehnten Klassenstufen die Teilnahme an dem Austausch. Jährlich bewerben sich insgesamt rund 1000 Schülerinnen und Schüler der Großregion für die Maßnahme, die von den Schulbehörden in den Partnerregionen gemeinsam organisiert und koordiniert wird.

Das Austauschprogramm wurde nach dem ehemaligen französischen Außenminister Robert Schuman benannt, der als einer der „Väter“ der europäischen Einigung gilt und den Grundstein für die Europäische Union legte.

In diesem Jahr konnten aus Rheinland-Pfalz so viele Bewerbungen aufgenommen werden wie noch nie. Etwa 200 Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz werden ab 23.04.22 im Rahmen des SCHUMAN-Programms einen zweiwöchigen individuellen Austausch mit einem Partnerschüler oder einer Partnerschülerin in Luxemburg, Grand Est und Belgien durchführen.

Sie nehmen jeweils am familiären Leben der Gastfamilien teil und besuchen gemeinsam mit ihren Partnerschülerinnen und Partnerschülern die Schule. Die Gastschülerinnen und Gastschüler kommen die folgenden zwei Wochen (ab 07.05.2022) zu einem Gegenbesuch in die Familien und Schulen in Rheinland-Pfalz, ein Aufenthalt der rheinland-pfälzischen Schülerinnen oder Schüler in Luxemburg findet ebenfalls im Mai statt.

Im Jahr 2023 wird Rheinland-Pfalz die Gipfelpräsidentschaft übernehmen. In das gleiche Jahr fällt auch das 20-jährige Jubiläum des Schuman-Austauschprogramms. Einige Aktivitäten mit Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Lehrkräften werden geplant!

Alle weiteren Informationen finden Sie auf unseren nachfolgenden Seiten.

Teilen

Zurück