Neue Umfeldbeauftragte in der AfA Bitburg: Sabine Neff nimmt Arbeit auf

Trier/Bitburg – Sabine Neff hat in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) Bitburg die Aufgabe der Umfeldbeauftragten übernommen. Sie steht als Ansprechpartnerin für Fragen, Anregungen, aber auch kritische Anliegen zur Verfügung. Ihre Aufgabe wird es sein, Kontakte zu knüpfen, Begegnungen zu organisieren und den Austausch zu fördern.
AfA-Leiter Eric Michels begrüßt die neue Umfeldbeauftrage der AfA, Sabine Neff

„Ich freue mich, dass Sabine Neff unser Team in der Aufnahmeeinrichtung unterstützt. Durch ihre Funktionen als Integrationsbeauftragte des Eifelkreises Bitburg-Prüm sowie als 1. Vorsitzende des dortigen Beirates für Migration und Integration verfügt sie über ein Netzwerk, das wir für die Arbeit mit Geflüchteten sinnvoll einsetzen können“, so der Leiter der AfA Bitburg, Eric Michels.

Die Rolle der Umfeldbeauftragten ist von zentraler Bedeutung für die Integration und das Zusammenleben zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern der Aufnahmeeinrichtung und der lokalen Bevölkerung. Sabine Neff wird als Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Gemeinden fungieren, Kontakte und Netzwerke knüpfen. Zu den Aufgaben gehört es auch, auftretende Probleme im Zusammenleben wahrzunehmen und Lösungen zu finden, im engen Austausch mit den Verantwortlichen vor Ort und der Einrichtungsleitung. „Ein gutes und respektvolles Miteinander ist mir sehr wichtig“, betonte Sabine Neff. „Dazu gehört es, ein Verständnis auf allen Seiten zu erreichen. In meiner Aufgabe als Umfeldbeauftragte sehe ich mich ein Stück weit in der Rolle der Mittlerin und Fürsprecherin und auch als „Brückenbauerin“. Unter anderem auch durch meine Erfahrungen und Arbeit im interkulturellen Bereich freue ich mich ganz besonders darauf mich hier einbringen zu können.“
Zusätzlich wird die Umfeldbeauftragte niederschwellige Angebote für die AfA-Bewohner in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und Organisationen initiieren. Sie wird auch Kontakte zu lokalen Institutionen und Firmen pflegen sowie die Kommunikation zwischen der Einrichtung und ihrem Umfeld intensivieren. Die Stelle wird vom Land finanziert.

„Bitte nutzen Sie bei allen Fragen, Anregungen aber auch Problemen oder Unsicherheiten die Möglichkeit Sabine Neff zu kontaktieren. Wir als Einrichtung bemühen uns gute Nachbarn zu sein und gute Nachbarschaft lebt von Kommunikation“, betonte Eric Michels.

Die neue Umfeldbeauftragte Sabine Neff ist telefonisch 0162/2400828 oder per Mail Sabine.Neff(at)add.rlp.de zu erreichen.

Teilen

Zurück