Trier / Nohn – Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, konnte heute in Trier Klaus Düx die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen.
Klaus Düx aus Nohn hat sich insbesondere im kommunalpolitischen, kirchlichen und kulturellen Bereich bleibende Verdienste um die Gesellschaft erworben. So gehörte der 80jährige von 1974 bis 2014 dem Ortsgemeinderat Nohn an und bekleidete von 1984 bis 1994 sowie von 2004 bis 2014 das Amt des dortigen Ersten Beigeordneten. Darüber hinaus war er als Vorsitzender sowie als stellvertretender Vorsitzender des Schützenvereins aktiv und brachte sich besonders bei der Sanierung des Schützenplatzes ein. Auch übernahm er 2009 die Aufgabe als Verwaltungsrat der Kirchengemeinde und ist seit 2013 als Vorstandsmitglied der Matthias-Bruderschaft tätig. Dort beteiligt sich der Geehrte an der Organisation der Wallfahrt und hat die Ausschilderung des Weges von Nohn nach Trier für die Bruderschaft übernommen. Ebenso engagiert er sich in der Jakobsbruderschaft Trier und betreut auch dort verschiedene Abschnitte des Weges von Köln nach Trier.
Im Jahr 2015 wurde im Rahmen der Dorferneuerung die „Nohn-Aktiv-Gruppe“ gegründet, die vielfältige Aufgaben im Ort übernimmt. So werden neben anderen Wanderwege als auch gemeindliche Anlagen gepflegt oder Spielplätze saniert. Auch in dieser örtlichen Gruppe bringt sich Klaus Düx ein. Darüber hinaus gehörte er Jahrzehnte lang der Freiwilligen Feuerwehr Nohn an und war dort neun Jahre als Wehrführer tätig.
Das enorme ehrenamtliche Engagement rechtfertigt die Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Klaus Düx.