Geschmecktes Europa

Die internationale Schülergruppe wird an der BBS Betzdorf-Kirchen mit der Europa-Flagge herzlich empfangen

Aus Anlass der Europawoche lud die ADD Koblenz (Abtl. Internationale Beziehungen) BerufsschülerInnen aus Rheinland-Pfalz (BBS Betzdorf-Kirchen), Oppeln (Polen), Burgund-Franche-Comté (Frankreich) und Mittelböhmen (Tschechien), die im Fachbereich Gastronomie/Nahrungsgewerbe ausgebildet werden, zu einem einwöchigen 4er-Netzwerk-Begegnungsprojekt nach Rheinland-Pfalz ein.

Unter dem Projekttitel „The Taste Of Europe“ verbrachten angehende Köche und Gastronomen der vier Partnerregionen eine Woche lang zusammen in der Klostergastronomie Marienthal (Westerwald), um sowohl die Region als auch Fachbetriebe gemeinsam zu erkunden. Neben dem Besuch der BBS Betzdorf-Kirchen und dem Empfang im Landtag in Mainz standen ein interkulturelles Training bei der Landjugendakademie in Altenkirchen, eine Degustation bei der Birkenhof-Brennerei in Nistertal, ein Besuch des Wildparkhotels Bad Marienberg und die Besichtigung der Staatlichen Weinbaudomäne in Oppenheim auf dem Programm. 

Doch nicht nur fachlich sollte sich die Woche für die Jungköche lohnen. “Das Projekt soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben, Kontakte zu knüpfen und sie ermutigen, Europa als zukünftiges berufliches Betätigungsfeld zu sehen. Die Begegnung als interkultureller Austausch soll das Verständnis für Europa fördern“, sagte Bettina Münch-Rosenthal, ADD-Koordinatorin des Projektes. „Wir sehen uns hier als Impulsgeber.“

Am letzten Abend wurde das Treffen durch eine Abschlussfeier mit internationalem Menü gekrönt. Von früh morgens an standen die Nachwuchsgastronomen zusammen in der Küche, um den Abend vorzubereiten. Jeweils vier Gänge mit landestypischen Speisen bereiteten die Schülerinnen und Schüler der vier Nationen vor.

Viele namhafte Gäste aus Politik, Gastronomie, Kammern und Schule waren in die Klostergastronomie Marienthal gekommen, um dem Finale der Europawoche 2019 mit dem Motto “The Taste Of Europe” einen würdigen Rahmen zu geben.

Als sich gegen 22 Uhr der offizielle Teil der Freitagveranstaltung allmählich dem Ende zuneigte, ergriff Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz, das Wort. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern in besonderem Maße für das kulinarische Erlebnis und wünschte ihnen eine gute Zukunft in Europa.

Teilen

Zurück