Aktuell 18 Corona-Infizierte in der AfA Kusel

Trier/Kusel – Aktuell gibt es in der landeseigenen Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Kusel 18 mit Corona infizierte Personen (Stand 30.12.20 vormittags). Insgesamt 54 weitere Personen befinde sich in Quarantäne. Die 18 infizierten sind in der Sporthalle getrennt von den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern untergebracht. Für 12 von ihnen endet die Quarantäne am 01. Januar 2021. Alle anderen sechs müssen noch in Quarantäne bleiben.

Von den 54 Menschen in Quarantäne leben 42 in Haus 12. Das gesamte Gebäude steht noch voraussichtlich bis zum 06. Januar 2021 unter Quarantäne. Weitere zwölf Personen sind in Haus 8 getrennt von den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern in Quarantäne untergebracht. Der Sozialdienst der Einrichtung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ADD als auch des beauftragten Sicherheitsunternehmens kümmern sich um die Menschen in Quarantäne. Ein Einkaufsservice ist organisiert. Alle Quarantänepflichtigen haben die Möglichkeit in separiert für sie abgetrennten Außenbereichen auch an die frische Luft zu kommen.

Für die Einrichtung besteht weiterhin ein Besuchsverbot, in den Gebäuden ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Spielstube und Schule sowie weitere Gemeinschaftsprojekte sind geschlossen. Die AfA Kusel beherbergt derzeit über 400 Menschen. Alle mit dem Infektionsgeschehen zu ergreifenden Maßnahmen werden von der Einrichtung in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Kusel getroffen.

Teilen

Zurück