AfA-Bewohner beteiligen sich am Umweltprojekt

Trier/Kusel – Die Aufnahmeeinrichtung in Kusel mit ihren Bewohnerinnen und Bewohner engagiert sich aktiv in der Unterstützung von gemeinschaftlichen Aufgaben. Viele Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich wenn sie sich in ihrer neuen Heimat einbringen können und dabei Kontakte mit Einheimischen knüpfen können.
Vier engagierte Bewohner der AfA Kusel, die beim Dreck-weg-Tag tatkräftig mitgeholfen haben!
Vier engagierte Bewohner der AfA Kusel, die beim Dreck-weg-Tag tatkräftig mitgeholfen haben!

Neben der regelmäßigen Beteiligung am kommunalen „Dreck-weg-Tag“ organisiert der Sozialdienst der Aufnahmeeinrichtung auch ein Umweltprojekt rund um den Bostalsee im Saarland und sorgt dort gemeinsam mit den Bewohnern für eine saubere Umgebung. 

Bereits zum sechsten Mal fand die Aktion mit freiwilligen und stets wechselnden Asylbegehrenden aus verschiedenen Kulturkreisen und Ländern, die derzeit in der Einrichtung untergebracht sind, statt. In Zusammenarbeit mit dem Green-Management des Bostalseeswird hier aktiv an einer sauberen Umgebung gearbeitet.So wird der arglos weggeworfene Müll entlang des Sees, der Wanderwegesowie der umliegenden Ferienhäuser entfernt. Arbeitsmaterial wirdhierbei von der lokalen Verwaltung des Bostalsees gestellt. Als Gegenleistung für die freiwillige Arbeit wurde dem eingesetzten Team sowohl Frühstück als auch Mittagessen gestellt. 

Das Projekt bietet nicht nur die Möglichkeit, sich für das Gemeinwohl einzusetzen, sondern auch spannende Gespräche mit Besuchern, Touristen und Wanderern. Zudem trägt es aktiv zum Umweltschutz bei, vermittelt wichtige Werte und stärkt das Bewusstsein für die gemeinsame Verantwortung gegenüber der Natur und deren Schutz.

Teilen

Zurück