Trier/Rheinland-Pfalz – 21 Kinder haben in diesem Jahr an „ADD Kids“ teilgenommen, dem Ferienprogramm für Kinder von Mitarbeitenden der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) am Standort Trier.Organisiert von Mitarbeitenden und Beamten-Anwärtern, sind die Ferienprogramme im Sommer und im Herbst nicht nur eine Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern auch ein wichtiges Lernfeld für die Auszubildenden der ADD – ergänzend zum regulären Ausbildungsprogramm.
Eine Wanderung zum Petrisberg, Ausflüge in einen nahgelegenen Freizeitpark, ins Schwimmbad, zur Sommerrodelbahn oder den Zoo: seit 2013 organisiert die ADD jährlich zwei Ferienfreizeiten für die Kinder der Mitarbeitenden am Standort Trier. Zwei Wochen in den Sommerferien und eine Woche in den Herbstferien, bietet sich für die Teilnehmenden nicht nur ein umfangreiches und buntes Ferienprogramm, sondern auch eine unkomplizierte Betreuungsmöglichkeit.
Familienfreundliches Angebot und Lernfeld für Auszubildende
„In der ADD schreiben wir Familienfreundlichkeit groß“, betont ADD-Präsident Thomas Linnertz. „Deshalb sind die beiden Freizeiten auch ein wichtiger Bestandteil, um Mitarbeitenden mit Kindern eine zusätzliche Unterstützung im Arbeitsalltag anbieten und damit Beruf und Familie besser vereinbaren zu können.“ Dies alles sei aber nur durch ein großes Engagement der Mitarbeitenden möglich, insbesondere der Beamten-Anwärter. „Für unsere Auszubildenden sind die Freizeiten gleichzeitig ein wichtiges Lernfeld: Unter Begleitung erfahrener Kolleginnen und Kollegen können sie wichtige Erfahrungen in Planung und Durchführung von Veranstaltungen sammeln, aber auch ihre Sozialkompetenz schulen“, so Linnertz weiter. „Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.“