Aus aktuellem Anlass informiert die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) – als Sammlungsaufsicht für Rheinland-Pfalz – erneut über die Verpflichtung zur Unterlassung von Spendensammlungen sowie der Abbuchung von Fördermitgliedsbeiträgen in Rheinland-Pfalz durch den Verein „DEKUNA e.V. – Deutscher Kinder- Umwelt- und Natur Adjutor“ mit Sitz in Staufenberg/Hessen.
Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung, dass weiterhin Spendeneinzüge durch Dekuna e.V. erfolgen, wird die Bevölkerung in Rheinland-Pfalz um Überprüfung der Kontoauszüge und sofortige Mitteilung an die ADD gebeten, wenn weiterhin in Rheinland-Pfalz Beitragseinzüge für eine Fördermitgliedschaft durch den Verein „DEKUNA e.V.“ beziehungsweise der „Organisation für Notleidende Kinder e.V. – ONK“ erfolgen.
Die sammlungsrechtliche Überprüfung erfolgte seinerzeit im Zusammenhang mit dem Sammlungsverbotsverfahren der ADD gegen den Verein Organisation für Notleidende Kinder e.V. – ONK“ mit Sitz in Wismar/Mecklenburg-Vorpommern (siehe ADD-Pressemitteilung Nr. 70 vom 24.06.2010).
Die ADD bittet die Redaktionen um eine genaue Bezeichnung und Benennung des Vereinsnamens inklusive Ortsbezeichnung. Die Darstellung des Vereinslogos dient der unmittelbaren Zuordnung zu dem Verein, um eine Verwechslung mit anderen Organisationen zu vermeiden