Ausbildung der Rechtsreferendar:innen und Rechtsstudent:innen
Wir beraten Sie in allen Fragen der Ausbildung, weisen die Ausbildungsstellen zu und wickeln Urlaubsanträge und Krankmeldungen ab.
Informationen zu den Reisekosten finden Sie beim Ministerium für Finanzen.
Die Ausbildung beginnt am 01. April oder 01. Oktober eines jeden Jahres.
Bei der ADD werden jeweils 2 Arbeitsgemeinschaften eingerichtet, die vormittags i.d.R. an einem Mittwoch oder Freitag stattfinden.
Über Terminänderungen, auch kurzfristige, wird über E-Mail informiert.
Die Arbeitsgemeinschaften werden von mehreren Arbeitsgemeinschaftsleitern geleitet. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, dass diese mit dem behandelten Stoffgebeit aufgrund aktueller oder früherer praktischer Tätigkeit besonders vertraut sind. Die Inhalte sind in beiden Arbeitsgemeinschaften weitestgehend identisch.
Der Einführungslehrgang findet an maximal zwei Tagen zu Beginn der Verwaltungsstation statt.
Sie erhalten im Rahmen der Zuweisung entsprechend nähere Informationen.
In bewusster Abgrenzung zur Tätigkeit eines Richters und Hinführung zu einer praktischen Ausbildung, wird insbesondere die Arbeitsweise der Verwaltung erläutert.
So erhalten Sie z.B. allgemeine Hinweise zur Ausbildung in der Verwaltung, Informationen zu Aufbau und Arbeitsweise der ADD und der Verwaltungsorganisation in Rheinland-Pfalz.
Des Weiteren werden Sie aber auch über den allgemeinen Ablauf der Ausbildung sowie den weiteren Themengebieten (z.B. Aufbau eines Tatbestandes, eines Widerspruchsbescheides und Urteils sowie der praktischen Klausur) informiert.
Die ADD Trier bietet Ihnen die Möglichkeit während der vorlesungsfreien Zeit eine praktische Studienzeit abzuleisten. Für die Beantragung nutzen Sie bitte das dafür konzipierte und an den Universitäten erhältliche Antragsformular.
Die Zuweisung eines Praktikumsplatzes erfolgt im Rahmen des zur Verfügung stehenden Kontingents ausschließlich über die Geschäftsstelle.
Das Praktikum ist so konzipiert, dass Sie einen umfassenden Einblick in das Aufgabenspektrum der Behörde erhalten.
Für 2025 bieten wir Ihnen folgenden Termin an:
08.09.2025 bis 26.09.2025
Bewerbung
Geschäftsstelle für Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare
sowie Rechtsstudentinnen und Rechtsstudenten
Martina Conrad-Jäger
Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier
Tel.: +49(651) 9494-464
Fax: +49(651) 9494-711 464
E-Mail: martina.conrad-jaeger(at)add.rlp.de
Kontakt
Geschäftsstelle
Leiter
Dr. Eike Hamann
Tel: +49(651) 9494-521
Eike.Hamann(at)add.rlp.de
Sachbearbeiterin
Martina Conrad-Jäger
Tel: +49(651) 9494-464
Martina.Conrad-Jaeger(at)add.rlp.de