Ausbildung und Studium bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD)

Unsere Anwärterinne und Anwärter, die im Jahr 2024 die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt:in bzw. das duale Studium zum Bachelor of Arts begonnen haben.

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion erfüllt ganz vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben. Als zentrale Verwaltungsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz engagieren wir uns in den unterschiedlichsten Bereichen. Von der Wahrnehmung zentraler, kommunaler, hoheitlicher und sozialer Aufgaben über die Schulaufsicht bis hin zur Landwirtschaft, dem Weinbau und dem Wirtschaftsrecht wirkt unsere Behörde als Mittler zwischen der Landesregierung und der kommunalen Selbstverwaltung. Entsprechend groß sind die Möglichkeiten, die wir dir je nach Schulabschluss für eine Ausbildung bzw. einem Studium bieten können.

Du besitzt die Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss? Dann bieten wir dir ein duales Studium mit Abschluss zum Bachelor of Arts in der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen und den Studiengängen allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft oder Verwaltungsinformatik grundsätzlich an den Standorten Trier, Koblenz und Neustadt an der Weinstraße an. Allerdings ist Trier unser Hauptstandort mit den meisten Mitarbeitenden, sodass am Standort Trier die meisten Anwärterinnen und Anwärter gesucht werden. 

Unter „Aktuelles“ erfahrt ihr, an welchen Standorten wir im kommenden Jahr das duale Studium anbieten und welcher Studiengang gesucht wird. Derzeit suchen wir noch eine Person für die Ausbildung zum Verwaltungswirt/zur Verwaltungswirtin (m/w/d), Bewerbungsschluss ist am 05.01.2025.

Wenn du den qualifizierenden Sekundarabschluss I (mittlere Reife) oder den schulischen Teil der fachgebundenen Hochschulreife nachweisen kannst, bieten wir dir eine Ausbildung zumVerwaltungswirt/zur Verwaltungswirtin am Standort Trier.

Praktika werden ebenfalls angeboten. Wenn du dich für ein Praktikum in diesem Bereich interessierst, richte deine Anfrage bitte an uns.

Auf diesem Bild sind die ehemaligen Anwärterinnen und Anwärter, die nach der Ausbildung oder dem Studium im Beamtenverhältnis auf Probe übernommen wurden zu sehen. Außerdem haben 18 Personen die beamtenrechtliche Probezeit von 3 Jahren erfolgreich absolviert und wurden in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen.

Für die Ausbildung zum Verwaltungswirt/zur Verwaltungswirtin (m/w/d) mit Beginn am 01.07.2025 ist noch eine Stelle zu vergeben. Hier findest du eine entsprechende Ausschreibung, Bewerbungen werden bis zum 05.01.2025 entgegengenommen. 

Leg deiner Bewerbung bitte dein aktuellstes Zeugnis (i.d.R. Jahreszeugnis der 9. Klasse) bei. Dein Notendurchschnitt sollte maximal bei 2,7 liegen. Wir achten besonders auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Sozialkunde. 

Das Bewerbungsverfahren für das duale Studium im Jahr 2025 am Standort Trier ist bereits abgeschlossen. Zum derzeitigen Zeitpunkt werden keine weiteren Bewerbungen angenommen.

Das duale Studium zum Bachelor of Arts der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen (3. Einstiegsamt, ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) wird im Jahr 2026 nur an unseren Standort in Trier angeboten.

In Trier stehen die Studiengänge allgemeine Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft und Verwaltungsinformatik zur Auswahl. Dein Notendurchschnitt im aktuellen Zeugnis sollte maximal bei 2,7 liegen, dieser kann aber in Abhängigkeit der Bewerberlage angehoben werden. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Sozialkunde gelegt. 

Bewerbungen mit Angaben zum gewünschten Studiengang für das Einstellungsjahr 2026 sind bis zum 31.08.2025 bei uns einzureichen! Infos zum Studiengang findest du unter dem Reiter "Duales Studium "Bachelor of Arts".

Einstieg im Beamtenverhältnis in der dritten Qualifikationsebene der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen. 

Wir bieten das duale Studium in drei verschiedenen Bachelorstudiengängen an, hier kannst du wählen, was am besten zu dir passt.  

Allgemeine Verwaltung:  Der Studiengang allgemeine "Verwaltung" ist darauf ausgerichtet, einen möglichst breiten Überblick in die verschiedenen und vielfältigen Rechtsgebiete der Verwaltung zu vermitteln. Hier wird man sozusagen zu einem "Verwaltungsallrounder" ausgebildet und kann quasi überall eingesetzt werden. In diesem Studiengang werden klassische Rechtsfächer wie allgemeines Verwaltungsrecht, Privatrecht, Staats- und Verfassungsrecht, kommunales und staatliches Haushaltsrecht, Finanzrecht, Baurecht, Sozialrecht, Umweltrecht, Polizei- und Ordnungsrecht vermittelt. Hinzu kommen betriebswirtschaftliche Fächer, wie das interne und externe Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre und öffentliche Betriebswirtschaftslehre. Auch Kompetenzen den Bereichen Interaktion und Kommunikation, Informationstechnologien, Organisations- und Personalwesen werden einen großen Block im Studium darstellen.

Verwaltungsbetriebswirtschaft: Im Studiengang "Verwaltungsbetriebswirtschaft" liegt der Fokus auf der Vermittlung von Kenntnissen aus den Bereichen der öffentlichen Betriebswirtschaftslehre und dem Finanzwesen. Hier haben die Fächer öffentliche Betriebswirtschaftslehre, internes- und externes Rechnungswesen, Finanzrecht, staatliches und kommunales Haushaltsrecht ein höheres Gewicht und insgesamt mehr Stunden.  Trotdzem werden auch die klassischen Rechtsfächer (allgemeines Verwaltungsrecht, Privatrecht, Staats- und Verfassungsrecht, Kommunalrecht etc.) unterrichtet. Insgesamt werden weniger spezielle Rechtsgebiete vermittelt, beispielsweise wird kein Sozialrecht unterrichtet. Trotzdem ist eine große Verwendungsbreite bei der späteren Übernahme gewährleistet. 

Verwaltungsinformatik: Im Studiengang Verwaltungsinformatik werden rechtliche Fächer unterrichtet, aber auch gleichermaßen informatikbezogene Fächer wie Grundlagen der Informatik, Datensicherheit, Betriebssysteme, Datenbanken, Aufbau und Verwaltung von Computernetzwerken, Virtualisierungssysteme, Firewalls, Softwareengineering und weitere. Mit diesem Studiengang kennt man sich also mit den rechtlichen Grundlagen der Verwaltung und gleichzeitig auch mit den Anforderungen an Betriebssystemen und Netzwerken aus. Hier wird also Wissen aus zwei speziellen Bereichen vereint, somit ist dieser Studiengang ideal, um die Verwaltung zu modernisieren und für die Zukunft zu gestalten. Dieser Studiengang hat nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, daher lohnt es sich schnell zu sein. 

 

Wir bieten dir

  • ein anspruchsvolles Hochschulstudium im Rahmen eines Beamtenverhältnisses auf Widerruf als Regierungsinspektoranwärter:in
  • eine gute Bezahlung bereits während des Studiums in Höhe von derzeit 1.300 € brutto/ Monat
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • bei Übernahme nach dem Studium eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit als hochqualifizierte:r Sachbearbeiter:in
  • die aktive und kreative Mitgestaltung in einer modernen Verwaltung
  • vielfältige Einsatzmöglichkeiten innerhalb der ADD
  • die Teilnahme und Aktivitäten bei der Betriebssportgemeinschaft, der Combo, dem Chor, der ADD-Karnevalsfeier, den Betriebsausflügen und Weihnachtfeiern
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen 

Du

  • besitzt die Fachhochschulreife, die Hochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
  • besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit
  • verfügst über ein freundliches und aufgeschlossenes Auftreten
  • bist bereit, selbständig verantwortungsvolle Tätigkeiten zu übernehmen
  • arbeitest gerne in einem Team
  • bist flexibel
  • möchtest dich auch nach dem Studium durch berufsbegleitende Fortbildungen für neue Anforderungen fit halten
  • hast erfolgreich am Auswahlverfahren teilgenommen

Einstieg in der zweiten Qualifikationsebene der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen

Wir bieten dir

  • eine hervorragende theoretische und praktische Ausbildung im Rahmen eines Beamtenverhältnisses auf Widerruf als Regierungssekretäranwärter:in
  • eine gute Bezahlung bereits während der Ausbildung in Höhe von derzeit 1.250 € brutto/ Monat
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • bei Übernahme nach der Ausbildung eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit als hochqualifizierte:r Mitarbeiter:in
  • die aktive und kreative Mitgestaltung in einer modernen Verwaltung
  • vielfältige Einsatzmöglichkeiten innerhalb der ADD
  • Teilnahme und Aktivitäten bei der Betriebssportgemeinschaft, der Combo, dem Chor, der ADD-Karnevalsfeier, den Betriebsausflügen und  Weihnachtfeiern
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen

Du

  • besitzt den qualifizierenden Sekundarabschluss I (mittlere Reife) oder den schulischen Teil der fachgebundenen Hochschulreife oder die Qualifikation der Berufsreife (Hauptschulabschluss) und eine abgeschlossene Berufsausbildung 
  • besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit
  • verfügst über ein freundliches und aufgeschlossenes Auftreten
  • bist bereit, selbständig verantwortungsvolle Tätigkeiten zu übernehmen
  • arbeitest gerne in einem Team
  • bist flexibel und möchtest dich auch nach der Ausbildung durch berufsbegleitende Fortbildungen für neue Anforderungen fit halten
  • hast erfolgreich am Auswahlverfahren teilgenommen

Die Einstellung erfolgt jedes Jahr zum 01. Juli und setzt voraus, dass du erfolgreich an einem Auswahlverfahren teilnimmst. Das Auswahlverfahren findet nur einmal jährlich im Herbst des Vorjahres statt. Es besteht aus einem schriftlichen Eignungstest und wenn du diesen erfolgreich absolviert hast, möchten wir dich auch noch gerne persönlich im Rahmen eines Vorstellungsgespräches kennenlernen.

Über eine Einladung zum Auswahlverfahren entscheiden wir nach Eingang aller rechtzeitig eingesandten Bewerbungen und dem anschließend durchgeführten Vorauswahlverwahren. Die Bewerbungsfrist endet jedes Jahr am 31. August für das darauffolgende Einstellungsjahr. Maßstab für das Vorauswahlverfahren ist in erster Linie dein angestrebter Schulabschluss und der Notenschnitt des aktuellsten Zeugnisses oder des Abschlusszeugnisses. Bei deiner Bewerbung solltest du deshalb dein letztes Zwischenzeugnis oder dein Abschlusszeugnis beilegen. Dein Notendurchschnitt sollte mindestens bei 2,7 liegen. In Abhängigkeit der Bewerberlage kann der Notenschnitt allerdings angehoben werden. Zusätzlich wird ein besonderes Augenmerk auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Sozialkunde gelegt. 

Unser Auswahlverfahren richtet sich in erster Linie an Berufseinsteiger:innen ohne bereits vorhandenen Studien-/Berufsabschluss. In der Regel sind dies Schulabgänger und Schulabgängerinnen.

Die Ausbildung im 2. Einstiegsamt ist unter Berücksichtigung der Bewerberlage grundsätzlich den Bewerberinnen und Bewerbern mit qualifiziertem Sekundarabschluss I (mittlere Reife) bzw. mit Abschluss des schulischen Teils der fachgebundenen Hochschulreife vorbehalten. Bewerber:innen mit allgemeiner oder vollständiger fachgebundener Hochschulreife finden in diesem Verfahren keine Berücksichtigung, da diese vorrangig für das duale Studium vorgesehen sind

Das duale Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen beginnt jeweils am 01. Juli eines Jahres und dauert 3 Jahre. Das Studium umfasst Fachstudien an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen von insgesamt 21 Monaten Dauer (Theorie) sowie berufspraktischen Studienzeiten in verschiedenen Abteilungen der Ausbildungsbehörde (einschl. einer Gastausbildung an einer anderen Ausbildungsstätte) von insgesamt 15 Monaten Dauer (Praxis).

Die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt:in beginnt jeweils am 1. Juli eines Jahres und dauert zwei Jahre. Die Ausbildung umfasst Lehrgänge an der Zentralen Verwaltungsschule (ZVS) in Mayen von insgesamt 11 Monaten Dauer (theoretische Ausbildung) und Praktika in verschiedenen Abteilungen der Ausbildungsbehörde (einschl. einer Gastausbildung an einer anderen Ausbildungsstätte) von insgesamt 13 Monaten Dauer (praktische Ausbildung).

Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Studiengängen erhältst du auf den Internetseiten der

Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz - Zentrale Verwaltungsschule in Mayen

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums zum Bachelor of Arts:

  • Beamtenverhältnis auf Probe als Regierungsinspektor:in
    (die Probezeit als Regierungsinspektor:in dauert im Regelfall drei Jahre)
  • Danach Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
  • Beförderungsmöglichkeiten mit entsprechenden Besoldungssteigerungen:
    - Regierungsoberinspektor:in
    - Regierungsamtmann bzw. Regierungsamtfrau
    - Amtsrat bzw. Amtsrätin
    - Regierungsrat bzw. Regierungsrätin 

Die Gehälter bewegen sich in der 3. Qualifikationsebene derzeit von ca. 2.800,- € Einstiegsgehalt nach dem Studium bis zu 5.500,- € Endgehalt im Endamt, jeweils in Abhängigkeit der individuellen Erfahrungsstufe.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt:in:

  • Beamtenverhältnis auf Probe als Regierungssekretär:in
    (die Probezeit als Regierungssekretär:in dauert im Regelfall drei Jahre)
  • Danach Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
  • Beförderungsmöglichkeiten mit entsprechenden Besoldungssteigerungen:
    - Regierungsobersekretär:in
    - Regierungshauptsekretär:in
    - Regierungsinspektor:in

Bei herausragenden Leistungen ist ggf. eine Qualifizierung für die dritte Qualifikationsebene möglich.

Die Gehälter bewegen sich in der 2. Qualifikationsebene derzeit von ca. 2.500,- € Einstiegsgehalt nach der Ausbildung bis zu ca. 3.700,- € Endgehalt im Endamt jeweils in Abhängigkeit der individuellen Erfahrungsstufe.

Wie sieht die Ausbildung und das Studium im Alltag aus? Die nachfolgenden Berichte und Erzählungen unserer Anwärterinnen und Anwärter zeigen dir/euch was während der Zeit auf euch zukommt. Reinschauen lohnt sich!

Anwärtertag 2024

Abschlussfahrt 2022

Anwärtertag 2022

Anwärtertag 2021

Inspektor in der Inspektion – meine Gastausbildung
Gastausbildung bei der Bundespolizeiinspektion Trier

Die erste Woche bei der ADD
Am 01.07.2021 haben 12 Anwärter:innen ihr/e Studium/Ausbildung bei der ADD begonnen.

Erste Stammanwärterin in Neustadt an der Weinstraße

Ein abwechslungsreiches Studium geht zu Ende - 3 Jahres Rückblick duales Studium bei der ADD von Theresa Greber

Anwärter Tag 2020

Start in Mayen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz - Zentrale Verwaltungsschule in Mayen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, die du bis zum 31.08. eines jeden Jahres per E-Mail oder auf dem Postwege bei uns einreichen kannst. Die Adresse lautet wie folgt:

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Personalreferat
Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier

oder

bewerbung(at)add.rlp.de

Die postalisch eingereichten Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Ansonsten werden alle Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.

Solltest du jetzt noch Fragen zur Ausbildung, zum Studium oder zum Auswahlverwahren haben, kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden. Hierfür stehen dir folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Ausbildungsleiter
Herr Udo Willwert
Tel: +49(651) 9494-518
udo.willwert(at)add.rlp.de

Bewerbungsverfahren
Frau Theresa Greber
Tel: +49(651) 9494-772
Theresa.Greber(at)add.rlp.de

  • Das Land Rheinland-Pfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns daher grundsätzlich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion oder sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. 
  • Die ADD unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Regelungen und Maßnahmen auf Grundlage der „Selbstverpflichtung zur Sicherung einer familienfreundlichen Personalpolitik“.
  • Bewerber/-innen dürfen zum Einstellungstermin grundsätzlich das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (§ 19 Absatz 1 Landesbeamtengesetz - LBG -). Die Höchstaltersgrenze erhöht sich für Schwerbehinderte Menschen um 3 Jahre (§ 8 Absatz 4 Laufbahnverordnung  - LbVO -).
  • Behinderte Bewerber /-innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Weitere Informationen

Flyer - Ausbildung oder Duales Studium in der öffentlichen Verwaltung

 

Um dir einen guten Überblick zu geben, haben wir genau das Richtige für dich! In dem Clip der

Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz - Zentrale Verwaltungsschule in Mayen 

kannst du dir ansehen, wie es ist ein Teil der öffentlichen Verwaltung von morgen zu sein.

YouTube-Video
https://www.youtube.com/watch?v=rR7dJx0qZmM

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Sende die Bewerbungsunterlagen bitte an:

bewerbung(at)add.rlp.de 

Du hast noch Fragen?

Theresa Greber Ihre Ansprechpartnerin für Fragen rund um Ihre Bewerbung oder den aktuellen Ausschreibungen in der inneren Verwaltung.
© Nicole Kraiker Photografie

Deine Ansprechpartnerin für die Ausbildung und das Studium hilft dir gerne weiter!

Theresa Greber

Telefon: (+49) 651-9494 772

Mail: theresa.greber(at)add.rlp.de