Startklar für die Karriere in der Hauswirtschaft – Verleihung der Zeugnisse und Meisterbriefe an die Fach- und Führungskräfte des Prüfungsjahrganges 2019

Trier/Rheinland-Pfalz – In einer Feierstunde bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) im Kurfürstlichen Palais in Trier überreichte ADD-Abteilungsleiter Wolfgang Konder den insgesamt 33 Absolventinnen und Absolventen des hauswirtschaftlichen Fortbildungsbereiches ihre Zeugnisse und Meisterbriefe. Die ADD ist die zuständige Stelle für die Berufsbereiche des öffentlichen Dienstes und der Hauswirtschaft.

„Jetzt halten Sie Ihr Ergebnis verdientermaßen in Ihren Händen und sind für die neuen beruflichen Herausforderungen gut gewappnet. Zu diesen Herausforderungen gehört der sich bereits mehr oder weniger deutlich abzeichnende Nachwuchs- und Fachkräftemangel aufgrund der demografischen Entwicklung. Als neue Führungskräfte möchte ich Sie besonders an diesem Tag ermuntern, für Ihren Beruf zu werben. Denn Ihr Beruf hat Zukunft und wird nach meiner Überzeugung immer wichtiger. Die Gesellschaft wird immer älter und immer mehr Menschen brauchen Unterstützung in ihrem Alltag“, so ADD-Abteilungsleiter Wolfgang Konder in seinem Grußwort. 

Im Rahmen dieser Feierstunde wurden die landesbesten Absolventinnen ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung für die beste Ausbildereignungsprüfung erhielt Pia Lina Velten aus Linkenbach. Lisa Emde aus Nassau wurde für ihre herausragenden Leistungen als landesbeste Meisterin der Hauswirtschaft der diesjährigen Prüfungskampagne geehrt. 

Zusätzlich überreichte Beate Schreiber, Vorsitzende des Landesverbandes hauswirtschaftlicher Berufe MdH Rheinland-Pfalz e.V. Lisa Emde den Meisterpreis für die beste Meisterprüfung der diesjährigen Prüfungskampagne. 

„Sie haben einen hoch qualifizierten Abschluss in einem Beruf erreicht, mit dem wir täglich konfrontiert werden. Der oft steinige Weg bis zum Meisterbrief zwischen Familie und Beruf hat sich gelohnt. Sie dürfen stolz auf das Erreichte sein“, so Schreiber. 

In diesem Jahr wurden 13 silberne und 1 goldener Meisterbrief durch die ADD verliehen. Die Jubilarinnen wurden für ihr 25-jähriges bzw. 50-jähriges Jubiläum des Erhalts des Meisterbriefes geehrt. 

Folgende anwesenden Absolventinnen und Absolventen als auch Jubilarinnen wurden geehrt mit:

Meisterbrief in der Hauswirtschaft:

Desireé Andreas aus Ludwigshafen, Caroline Ehmer aus Diez, Lisa Emde aus Nassau, Angelina Gering aus Koblenz, Lydia Glück aus Worms, Yvonne Hardt aus Schifferstadt, Sabine Heber aus Bitburg, Claudia Kuhn aus Woldert, Elzbieta Mascibroda aus Worms, Sabrina Rauh aus Frankenthal, Nicolas Selig aus Römerberg, Sabrina Ulmer aus Beindersheim, Margot Weber aus Föhren, Sabine Wulle aus Leimen

Zeugnis über die bestandene Ausbildereignungsprüfung:

Michaela Schwarzmeier aus Schifferstadt, Pia Lina Velten aus Linkenbach, Doris Wehmhoff aus Neumagen-Dhron

Silbernen Meisterbrief (25-jähriges Jubiläum): 

Eva Frech aus Bellheim, Bettina Guttmann aus Kandel, Wiltrud Heinzelmann aus Worms, Elke Kupper aus Ottersheim, Carla Marx aus Trier, Ellen Mitzner aus Lingenfeld, Andrea Noch aus Gundheim, Sabine Reichert aus Contwig, Heike Ulrich aus Traben-Trarbach

Goldener Meisterbrief (50-jähriges Jubiläum): 

Roswitha Feibert aus Ludwigshafen

Die Tätigkeitsfelder in der Hauswirtschaft

Der Dienstleistungssektor, der hauswirtschaftliche Serviceleistungen für Privathaus-halte und hauswirtschaftliche Großbetriebe anbietet, wächst aufgrund gesellschaftlicher und demografischer Entwicklungen. Die Einsatzmöglichkeiten spannen einen großen Bogen von der Verpflegung von Kindern in Ganztagsschuleinrichtungen über die Führung hauswirtschaftlicher Betriebe wie Tagungsstätten, Jugendherbergen, Seniorenheime und betreutes Wohnen.

Weitere Informationen zu diesem Berufsbild und dessen Fortbildungsmöglichkeiten finden Sie unter folgenden Adressen: 

Teilen

Zurück