Neue Vizepräsidentin: Christiane Luxem folgt auf Begoña Hermann

Christiane Luxem ist seit dem 1. Dezember neue Vizepräsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) und Leiterin der Abteilung 2. Sie folgt damit auf Begoña Hermann, die in den gesetzlichen Ruhestand getreten ist.
Herzlich Willkommen: ADD-Präsident Thomas Linnertz (rechts) begrüßt die neue Vizepräsidentin Christiane Luxem.

Als neue ADD-Vizepräsidentin und Leiterin derAbteilung 2 vertritt Christiane Luxem zukünftig vielfältige Aufgabenfelder. Gleichzeitig ist sie für einige der Themen zuständig, in denen momentan große Herausforderungen auf die ADD warten: von der Kommunalaufsicht, über das Flüchtlingswesen bis hin zum Katastrophenschutz. „Es spricht für einen starken Charakter, dass Christiane Luxem bereit ist, diese nicht einfache Aufgabe zuversichtlich anzugehen. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, betont Präsident Thomas Linnertz.

Neben dem Kennenlernen der Abteilung und Zuständigkeiten, stehen für Christiane Luxem in den nächsten Wochen viele Begegnungen mit den neuen Kolleginnen und Kollegen, der kommunalen Familie und weiteren Partnerinnen und Partnern der oberen Landesbehörde auf dem Programm. „Meine Abteilung vertritt wichtige Themen, die im alltäglichen Leben immer wieder Relevanz und für viele Menschen direkte Berührungspunkte haben“, so Christiane Luxem. „Die Aufgaben und Herausforderungen anzugehen und dabei mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen Lösungen zu entwickeln und zusammenzuwachsen, darauf freue ich mich ungemein.“

Christiane Luxem wurde 1971 in Simmerath geboren. Im Anschluss an eine Ausbildung zur Bankkauffrau studierte sie Rechtswissenschaften. Nach dem Studium und anschließendem Referendariat war sie bei der Debeka Versicherung und der Bundesagentur für Arbeit in Trier und Nürnberg tätig. 2016 wechselte sie zur Stadtverwaltung Trier. Dort war sie für die Themen Wirtschaftsentwicklung und Wirtschaftsförderung als stellvertretende Amtsleiterin und seit 2017 als Amtsleiterin zuständig.

Ruhestand: Verabschiedung von Begoña Hermann

Luxem folgt auf Begoña Hermann, die in den gesetzlichen Ruhestand getreten ist – nach rund sechs Jahren in der Behördenleitung. „2016 sind wir beide als neues Führungstandem der ADD angetreten. Seitdem haben wir gemeinsam viele Herausforderungen bewältigt“, sagte Präsident Thomas Linnertz bei der Verabschiedung von Hermann. „Ich konnte immer auf ihre Unterstützung zählen und wir haben uns gegenseitig in unseren Stärken ergänzt. Dafür von Herzen Danke und alles Gute für alles, was vor Ihnen liegt.“

Das Amt der Vizepräsidentin hatte Begoña Hermann seit 2016 inne. Zuvor war sie rund elf Jahre in verschiedenen Landesbehörden beschäftigt. Zuletzt drei Jahre als Vizepräsidentin der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord.

Teilen

Zurück