Landesverdienstmedaille verliehen – Paul Lentes ausgezeichnet

Trier/Mettendorf – Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, konnte heute in Trier Paul Lentes die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen. 

Paul Lentes aus Mettendorf hat sich insbesondere im kommunalpolitischen Bereich bleibende Verdienste erworben. So gehört er seit über einem Vierteljahrhundert dem Gemeinderat der Ortsgemeinde Mettendorf an und bekleidete dort fünf Jahre lang das Amt des Beigeordneten und im Anschluss von 1999 bis 2004 das Amt des 1. Beigeordneten, um ab 2004 fünfzehn Jahre als dortiger Ortsbürgermeister tätig zu sein. Während seiner Amtszeit wurde die neue Kindertagesstätte in Mettendorf mit sechs Gruppen errichtet. Ebenso wurde auch die deutsch-französische Partnerschaft zwischen Mettendorf und Sermages neubelebt und von ihm begleitet. Neben seinem Engagement in der Ortsgemeinde brachte sich der 66jährige auch als Mitglied im Rat der ehemaligen Verbandsgemeinde Neuerburg ein und gehört seit 2014 dem Verbandsgemeinderat Südeifel an, wo er Mitglied mehrerer Ausschüsse war. Zusätzlich war er von 2009 bis 2019 als Kreisbeigeordneter tätig und ist seit der letzten Kommunalwahl 

Kreistagesmitglied des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Daneben gehörte er auch als Mitglied dem Verwaltungsrat der Südeifelwerke AöR von 2014 bis 2019 an. 

Der Geehrte engagierte sich ebenfalls zehn Jahre lang als Klassenelternsprecher an der GHS St. Hildegardis Mettendorf und war Mitglied des Schulelternbeirates. Den dortigen Förderverein leitet er als Vorsitzender. Seit 2014 ist er zudem Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Mettendorf, ist Mitglied im Kreisverbandsausschuss und engagierte sich als Mitglied Kassierer der International Police Association Bitburg. 

Teilen

Zurück