Hans Mayer aus Biersdorf am See erhält Landesverdienstmedaille für kulturelle und gesellschaftliche Verdienste

Hans Mayer (Mitte), Petra Mayer (links), ADD-Präsident Thomas Linnertz (rechts)
Hans Mayer (Mitte), Petra Mayer (links), ADD-Präsident Thomas Linnertz (rechts)

Prüm/Biersdorf am See – Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) konnte Hans Mayer heute im Konvikt in Prüm die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen. Hans Mayer aus Biersdorf am See wurde für seine großen Verdienste im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich geehrt insbesondere für seinen Einsatz für den Erhalt und die Förderung der karnevalistischen Kultur.

Im kulturellen Bereich setzt er sich seit langer Zeit in unterschiedlichen Positionen und seit 2014 auch als Vorsitzender der Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. (RKK) für die Bewahrung des karnevalistischen Brauchtums, der Förderung der Jugendarbeit im Einklang mit der Bewahrung der Karnevalstradition ein. Der RKK ist ein karnevalistischer Bundesverband mit über 1.400 angeschlossenen Vereinen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Saarland, Bayern und Baden-Württemberg, aber auch in Benelux-Ländern. Durch Hans Mayers Engagement wurden zahlreiche Projekte und Initiativen angestoßen. Dadurch stärkt Hans Mayer das Ehrenamt über die eigenen Verbandsstrukturen hinaus.

Hans Mayer war zudem im verbandlichen Bereich der Feuerwehr im Eifelkreis aktiv und hat sich dabei zahlreiche Verdienste erworben. Ein Beispiel ist seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Feuerwehrverbandes des Eifelkreises.

„Sie denken interdisziplinär und suchen gemeinsame Verbündete und Kooperationen, um ein gesellschaftlichen Nutzen herzustellen. Als Zeichen der Anerkennung und Würdigung Ihrer Verdienste hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer Ihnen die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen“, so ADD-Präsident Thomas Linnertz.

Teilen

Zurück