Im Rahmen dieser Feierstunde wurde die landesbeste Absolventin von ADD-Abteilungsleiter Wolfgang Konder ausgezeichnet. Jessica Arfeller aus Hattert wurde für ihre herausragenden Leistungen als landesbeste Meisterin der Hauswirtschaft der diesjährigen Prüfungskampagne geehrt.
Zusätzlich überreichte Eva-Maria Tenner-Au, Landesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH Rheinland-Pfalz e.V., Jessica Arfeller den Meisterpreis für die beste Meisterprüfung der diesjährigen Prüfungskampagne. „Sie haben sich für einen interessanten, vielseitigen und äußerst anspruchsvollen Beruf entschieden. Selbständiges Handeln und die Umsetzung eigener Ideen wird täglich von Ihnen erwartet. Mit Empathie und
Teamfähigkeit sollen Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten. Alles im Allem, Sie haben sich für einen Beruf entschieden, der weder langweilig noch einseitig ist“, so Eva-Maria Tenner-Au.
Folgende Absolventinnen wurden geehrt:
Jessica Arfeller aus Hattert, Cheyenne Bender aus Berg, Sonja Focke aus Vallendar, Julia Malina aus Oberhausen-Rheinhausen, Sabine Meurer-Irmisch aus Oberfell, Zoulfaou Midjiyawa aus Koblenz und Patricia Roch aus Ludwigshafen.
Die Tätigkeitsfelder in der Hauswirtschaft
Der Dienstleistungssektor, der hauswirtschaftliche Serviceleistungen für Privathaus-halte und hauswirtschaftliche Großbetriebe anbietet, wächst aufgrund gesellschaftlicher und demografischer Entwicklungen. Die Einsatzmöglichkeiten spannen einen großen Bogen von der Verpflegung von Kindern in Ganztagsschuleinrichtungen über die Führung hauswirtschaftlicher Betriebe wie Tagungsstätten, Jugendherbergen, Seniorenheime und betreutes Wohnen.
Weitere Informationen zum Berufsbild und dessen Fortbildungsmöglichkeiten finden Sie hier.