Als Mitglied der „Fédération internationale des professeurs de français“ spielt der Verband eine zentrale Rolle bei der Vernetzung und Weiterbildung von Französischlehrkräften.
Auch die Stabsstelle Europa und Internationales für Schulen war auf der Fachtagung vertreten und nutzte die Gelegenheit, um zahlreiche Lehrkräfte persönlich über unsere vielfältigen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Die Veranstaltung in Mainz, die einmal jährlich vom Landesverband Rheinland-Pfalz organisiert wird, verzeichnete in diesem Jahr fast 200 aktive oder zukünftige Französischlehrkräfte, die sich über aktuelle Entwicklungen und Best Practices austauschten.
Gemeinsam mit Nadine Fuß vom Haus Rheinland-Pfalz in Dijon (Maison de Rhénanie-Palatinat), der offiziellen Vertretung von Rheinland-Pfalz in Burgund-Franche Comté, und Jonathan Spindler vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e.V. wurde zudem ein Workshop angeboten. Der Partnerschaftsverband ist der Dachverband für Partnerschaften zwischen Kommunen, Verbänden, Institutionen und Schulen aus Rheinland-Pfalz und seinen Partnerregionen Burgund-Franche-Comté, Oppeln und Mittelböhmen. Der Workshop informierte über die Zusammenarbeit mit den französischen Partnerregionen und über individuelle Schüleraustauschprogramme, die Schülerinnen und Schülern wertvolle interkulturelle Erfahrungen ermöglichen.
Der neue französische Generalkonsul in Frankfurt, Nicolas Bergeret, der die Tagung ebenfalls besuchte, nahm sich dabei die Zeit um sich mit den Lehrkräften intensiv auszutauschen.