Trier/Bausendorf– Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, konnte heute Gerd Bayer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen.
Gerd Bayer aus Bausendorf hat sich insbesondere im heimatkundlichen, kulturellen und caritativen Bereich bleibende Verdienste erworben. So ist er seit mehr als 45 Jah-ren als Autor für die Heimatbücher der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Birkenfeld und des Rhein-Hunsrück-Kreises aktiv. Darüber hinaus hat er selbst zahlreiche Schriften, Bücher und Publikationen verfasst. Allein in der Heimatbücherei und dem Kreisarchiv des Landkreises Bernkastel-Wittlich sind 23 seiner Veröffentlichungen zu finden.
Auch das Kulturgeschehen und den Veranstaltungskalender in der Region bereicherte und bereichert der 77jährige immer wieder durch die Organisation von Ausstellungen und Lesungen. Seit 2008 ist der Geehrte neben seiner Arbeit als Autor des Kreisjahrbuchs Bernkastel-Wittlich auch als ehrenamtliches und sehr kompetentes Mitglied des Redaktionsausschusses tätig und damit maßgeblich für die Gestaltung und den Erfolg des Jahrbuches mitverantwortlich.
Daneben engagiert er sich vorbildlich in caritativer Weise. So rief er 1992 den Förderkreis für die Jugendhilfeeinrichtung Haus Bergfried in Bausendorf ins Leben, dessen langjähriger Vorsitzender und unermüdlicher Förderer er war.
Die langjährige ehrenamtliche Arbeit von Gerd Bayer rechtfertigt die Verleihung der Landesverdienstmedaille durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer.