| Sammlungen

ADD informiert: „Spendenengel - Wir helfen vor Ort (UG)“ unterlässt Spendensammlungen in Rheinland-Pfalz und zieht Spendendosen wieder ein

Foto der Spendendose Laundau mit dem Logo darauf
Foto der Spendendose Laundau mit dem Logo darauf

Trier/Rheinland-Pfalz - Die Unternehmensgesellschaft „Spendenengel - Wir helfen vor Ort (UG)“ mit Sitz in Ulm/BW hat sich aufgrund einer sammlungsrechtlichen Überprüfung der für Rheinland-Pfalz zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) verpflichtet, ab sofort jegliche Spendensammlungen - beispielsweise durch Aufstellen von Spendendosen in Ladenlokalen - in Rheinland-Pfalz zu unterlassen.

Die sammlungsrechtliche Überprüfung erfolgte aufgrund von Anfragen aus der Bevölkerung, da zahlreiche Spendendosen in Landau aufgestellt wurden.

Das Aufstellen von Spendendosen in Geschäften, z.B. beim Frisör, Bäcker, Metzger oder in der Tankstelle etc. ist zwar sammlungsrechtlich nicht erlaubnispflichtig, kann aber von der Sammlungsbehörde überwacht werden. Der Veranstalter hat auf Anfrage der Behörde die notwendigen Auskünfte zur Durchführung der Sammlung und Verwendung der Geldspenden zu erteilen.

Durch Abgabe einer schriftlichen Verpflichtungserklärung gegenüber der ADD verzichtet nunmehr „Spendenengel“ ab sofort auf Spendensammlungen in Rheinland-Pfalz. Sollten noch Spendendosen im Namen „Spendenengel“ in Rheinland-Pfalz aufgestellt sein, bittet die ADD um sofortige Mitteilung.

Die ADD bittet die Redaktionen um eine genaue Beachtung und Benennung des Veranstalternamens inklusive der Ortsbezeichnung. Die Darstellung des Logos dient der unmittelbaren Zuordnung, um einen Verwechselung mit anderen Organisationen zu vermeiden.
 

#Themen

Sammlungen

Teilen

Zurück