Wiedereröffnung und Einsegnung des Ehrenfriedhofs Bleialf - Umfangreiche Neugestaltungs- und Bepflanzungsmaßnahmen

Bildunterschrift: Festakt mit Einsegnung der neu gestalteten Kriegsgräberstätte Bleialf.

Trier/Bleialf – Seit April 2017 wurden umfangreiche Instandsetzungs- und Umgestaltungsarbeiten auf dem Ehrenfriedhof Bleialf, auf dem 244 Kriegstote ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, durchgeführt.

Im Rahmen eines Festaktes mit Einsegnung wurde die neu gestaltete Kriegsgräberstätte in Anwesenheit der Vizepräsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Begoña Hermann, dem 1. Kreisbeigeordneten des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Michael Billen, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, Alois Söhngen und der Bleialfer Ortsbürgermeisterin Edith Baur sowie VDK-Vertreter Klaus-Bernhard Basten und Pastor Jochen Kohr den Bürgern wieder übergeben.

Die in die Jahre gekommene Gedenkstätte sollte auf Initiative der landesweit im Bereich der Gräberfürsorge mitverantwortlichen ADD und der Ortsgemeinde aufgewertet und in einen würdigen und nachhaltigen Zustand gebracht werden. Unter Federführung von ADD-Mitarbeiter Raimund Schneider und Bürgermeisterin Edith Baur wurde ein nachhaltiges Konzept erarbeitet und umgesetzt; so wurden die Begrenzungs- und Fußplatten durch freiwillige Helfer der Reservistenkameradschaft Bleialf gereinigt und neu verlegt sowie Steinkreuze gerichtet. Stark beschädigte und kaputte Grabtafeln wurden erneuert. Alle Namenssteine wurden aufgenommen und an den Gräbern neu verlegt. Erstmalig wurden kleine Wechselflorbeete zwischen den Kreuzgruppen auf den Grabfeldern eingebracht und eine neue Begrenzungshecke gepflanzt.

Vizepräsidentin Hermann hob in ihrer Ansprache hervor, dass Kriegsgräberstätten bedeutende Mahnmale für den Frieden seien. An die Beteiligten der Umgestaltungs- und Erneuerungsarbeiten gerichtet erklärte sie weiter, dass es lohnenswert ist, sich auf diese Art und Weise für Bausteine des Friedens einzubringen. Auch die kommunalen Vertreter dankten den ehrenamtlichen Helfern der Reservistenkameradschaft sowie allen an der Neugestaltung Beteiligten für ihr Engagement und Unterstützung. Edith Baur freute sich, dass die Kriegsgräberstätte als Herzstück des Bleialfer Friedhofs nach der Neugestaltung eine Aufwertung für den gesamten Friedhof bedeute und so die Geschichte und Friedensarbeit auch in Zukunft Priorität besitze. 

Durch Pastor Jochen Kohr wurde die Gedenkstätte gesegnet. Der Kirchenchor Maria Himmelfahrt Bleialf und das Alftal Blasorchester sorgten für eine würdevolle Wiedereröffnungs- und Gedenkveranstaltung.

Anschließend wurde von den Vertretern der ADD, des Kreises, der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinde und des VDK ein Kranz zum Gedenken an die hier bestatteten Kriegstoten niedergelegt. 

Teilen

Zurück