Trier/Rheinland-Pfalz – Wie gut sind unsere Dörfer in der Region Trier für die Zukunft aufgestellt? Was gibt es an Entwicklungskonzepten? Wie lebendig ist die Dorfgemeinschaft? Der Gebietsentscheid Trier des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ beginnt. Die Fachjury wird die teilnehmenden Gemeinden in der Hauptklasse und Sonderklasse zwischen dem 06. bis 14. Juni 2017 besuchen.
Bei der Bewertung der Dörfer stehen die eigene und nachhaltige Dorfentwicklung sowie der Umgang mit kultureller Tradition im Vordergrund. Beurteilungskriterien sind erarbeitet und umgesetzte Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen der Dörfer, bürgerliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und –entwicklung sowie Grüngestaltung/Dorf in der Landschaft. Der Dorfwettbewerb soll den Dörfern dabei helfen, Perspektiven zu entwickeln und die Region nachhaltig zu gestalten. Die Verbesserung der Lebensverhältnisse im ländlichen Raum und ein aktives Dorfleben machten die Dörfer auf Dauer lebensfähig.
Insgesamt haben in Rheinland-Pfalz 193 Gemeinden am Dorfentscheid teilgenommen, von denen 103 in der Hauptklasse zum ersten Mal oder in früheren Jahren noch nicht im Gebietsentscheid waren. 90 Gemeinden laufen aufgrund mehrfacher Teilnahme im Gebietsentscheid in der Sonderklasse.
In der Region Trier sind 14 Gemeinden am Gebietsentscheid beteiligt. Davon können sich 5 Gemeinden (3 Hauptklasse und 2 Sonderklasse) für den Landesentscheid qualifizieren.
Die Ergebnisse aller Gebietsentscheide können ab dem 7. Juli 2017 auf der nachfolgenden <link internal-link>Internetseite eingesehen oder bei der Pressestelle der ADD unter Tel.-Nr. 0651/9494-223 erfragt werden.
<link file:96204 _blank download>Terminplan Haupt- und Sonderklasse im Gebiet Trier