Tagung der Kommunalaufsichtsbehörden am 14. und 15. September im Kurfürstlichen Palais in Trier

Trier/Rheinland-Pfalz – Am 14. und 15. September hat im Kürfürstlichen Palais in Trier die Fachtagung der Kommunalaufsichtsbehörden in Rheinland-Pfalz stattgefunden. Die normalerweise im Zweijahres-Rhythmus vorgesehene Veranstaltung war zuletzt coronabedingt ausgefallen.
ADD-Präsident Thomas Linnertz (2.v.l.) und Vizepräsidentin Christiane Luxem (2.v.r.) begrüßten die Teilnehmer der Fachtagung im Kurfürstlichen Palais, gemeinsam mit Andreas Utsch (1.v.l.), Leiter des Prüfgebietes Kommunale Selbstverwaltungskörperschaften und Kommunale Beteiligungen des Rechnungshofes, und Andreas Wagenführer (1.v.r.), Referatsleiter des Bereichs Kommunale Finanzen aus dem Ministerium des Innern und für Sport.

Auf Einladung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) kamen Vertreter aller 26 Kommunalaufsichtsbehörden, die 24 unteren Kommunalaufsichtsbehörden der Kreise, die Mitarbeitenden des Fachreferates „Kommunalaufsicht“ der ADD als obere Aufsichtsbehörde und das Ministerium des Innern und für Sport als oberste Kommunalaufsichtsbehörde, zusammen. Im Zentrum standen aktuelle Fragen und der Erfahrungsaustausch. ADD-Präsident Linnertz und Vizepräsidentin Christiane Luxem, zuständige Abteilungsleiterin, begrüßten die Gäste im Kurfürstlichen Palais.

Vertreten wurde das Land Rheinland-Pfalz unter anderem durch Andreas Utsch, Leiter des Prüfgebietes Kommunale Selbstverwaltungskörperschaften und Kommunale Beteiligungen des Rechnungshofes sowie Herrn Andreas Wagenführer, Referatsleiter des Bereichs Kommunale Finanzen aus dem Ministerium des Innern und für Sport. Als Vertreter der Kommunalen Spitzenverbände waren Herr Horst Meffert, Referent für den Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz und Herr Jürgen Hesch, Beigeordneter des Landkreistages, anwesend.

Teilen

Zurück