Studium und Ausbildung zugleich – 13 neue Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger starten bei der ADD ihre Ausbildung

Trier/Rheinland-Pfalz – Zum 1. Juli 2018 haben 13 Anwärterinnen und Anwärter ihren Dienst bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) aufgenommen. „Ich wünschen Ihnen viele Erfolg und einen guten Start Ihrer Ausbildung“, erklärte ADD-Präsident Thomas Linnertz in seiner Begrüßungsrede. 

Mit Marvin Burggraf, Kontantin Düpre, Sabrina Kim Freiberg, Simon Geimer, Theresa Greber, Silja Huber, Karsten May, Kimberly Müller und Katharina Schmitz beginnen insgesamt neun Anwärterinnen und Anwärter im 3. Einstiegsamt um ein einem dreijährigen Studium den „Bachelor of Arts“ zu erwerben. Dieses duale Studium an der Hochschule Mayen und bei der ADD als Ausbildungsbehörde, gliedert sich in 21 Monate Theorie in drei Studienabschnitten an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen. Unterbrochen wird die Theorie von den praktischen Ausbildungsabschnitten bei der ADD und von einer Gastausbildung bei einer anderen Behörde oder Einrichtung. Im Rahmen der praktischen Ausbildung durchlaufen die Anwärterinnen und Anwärter verschiedene Referate aller Abteilungen bei der ADD. 

Lisa Lohmer, Florian Specht, Daniel Straub und Lena Welter starten ins 2. Einstieg-samt und absolvieren die Ausbildung zur Verwaltungswirtin beziehungsweise zum Verwaltungswirt. Der Vorbereitungsdienst dauert zwei Jahre und findet im theoreti-schen Teil an der zentralen Verwaltungsschule in Mayen und im praktischen Teil bei der ADD und einer anderen Behörde statt. Entsprechend wie beim 3. Einstiegsamt werden bei der ADD verschiedene Referate und Abteilungen durchlaufen, auch hier ist eine Gastausbildung bei einer anderen Behörde vorgesehen. 

Teilen

Zurück