Studium und Ausbildung zugleich – 10 neue Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger starten bei der ADD ihre Ausbildung

Trier/Rheinland-Pfalz – Zum 1. Juli 2019 haben zehn Anwärterinnen und Anwärter ihren Dienst bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) aufgenommen. „Ich wünschen Ihnen viel Erfolg und einen guten Start Ihrer Ausbildung“, erklärte ADD-Präsident Thomas Linnertz in seiner Begrüßungsrede.

Mit Simon Reifenrath, Sebastian Kohnz, Meike Steffes, Maria Bach, Luca Marie Junker und Lukas Wollscheid beginnen insgesamt sechs  Anwärterinnen und Anwärter im 3. Einstiegsamt bei der ADD. Sie wollen in einem dreijährigen Studium den „Bachelor of Arts“ in der Fachrichtung Verwaltung erwerben. Dieses duale Studium wird an der Hochschule Mayen und bei der ADD als Ausbildungsbehörde absolviert. Das Studium gliedert sich in drei Studienabschnitte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Insgesamt wird in 21 Monaten an der Hochschule Theorie gelehrt. Zwischen den theoretischen Studienabschnitten, durchlaufen die Anwärterinnen und Anwärter die verschiedenen Abteilungen und Referate bei der ADD und lernen so die Praxis der Verwaltung kennen.

Im Rahmen der vorgesehenen Gastausbildung bei einer anderen Behörde bekommen die Anwärterinnen und Anwärter einen Einblick in die verschieden Verwaltungen in Rheinland-Pfalz.

Alexander Ring, Marvin Jäger, David Weyand und Melina Follmann starten ins 2. Einstiegsamt und absolvieren damit eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin/ zum Verwaltungswirt. Der Vorbereitungsdienst dauert insgesamt zwei Jahre. Der theoretische Teil findet an der zentralen Verwaltungsschule in Mayen und der praktische Teil bei der Ausbildungsbehörde ADD statt. Hier werden auch verschiedene Referate und Abteilungen durchlaufen, um die Verwaltungspraxis kennenzulernen. Eine Gastausbildung bei einer anderen Behörde ist ebenso vorgesehen.

Teilen

Zurück