Spende des SV Spesbach an AfA Kusel übergeben – Fußball verbindet

Bildunterschrift: Inklusionsmannschaft des SV Spesbach 1920 e.V. bei der Spendenübergabe an den AfA-Leiter Martin Ziemer (Mitte)

Trier/Kusel – Eckfahnen und Tornetze hat die Fußball-Inklusionsmannschaft des SV Spesbach 1920 e.V. an den Leiter der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) Kusel, Martin Ziemer, jetzt übergeben.

Seit über 14 Jahren bietet das Team durch seinen ehrenamtlichen Trainer, Frederic Nageldinger, am Samstag ein Fußballtraining für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen körperlichen und geistigen Einschränkungen an, wobei auch Sportlerinnen und Sportler ohne Beeinträchtigungen regelmäßig teilnehmen. Die Mannschaft ist mit diesem Angebot im weiten Umkreis einzigartig. 

Martin Ziemer bedankte sich für die Spende namens der Asylbegehrenden, die nun den Fußballplatz wieder besser nutzen können und wies drauf hin, dass Sport bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung eine wichtige Funktion im Zusammenleben und wechselseitigem Kennenlernen als auch als sinnvolle Freizeitaktivität habe. Vereine seien ihm stets willkommen, um so das gegenseitige Kennenlernen und den ersten Schritt in Richtung Integration der AfA-Bewohnerinnen und Bewohner mit den Sportlern zu ermöglichen. 

Die Mädchen und Junge der Inklusionsmannschaft des SV Spesbach, die im Winter auch die Sporthalle der AfA als Trainingsstätte nutzen, beziehen auch die Asylbegehrenden in das Training ein. Mit der Spende, die mit Unterstützung des Sportbundes Rheinhessen sowie des Südwestdeutschen Fußballverbandes realisiert werden konnte, bedankte sich die Mannschaft für die Hallennutzung. 

Teilen

Zurück