Schenken mit Tradition – Schülerinnen und Schüler der Medard-Schule unterstützen Kinder in der AfA Kusel

Trier/Kusel - Eine ganze Klasse der Trierer Medard-Schule war in der Vorweihnachtszeit erneut mit einem besonderen Projekt beschäftigt: Die Schülerinnen und Schüler haben Geschenke gebastelt und Pakete gepackt, um den Kindern der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Kusel eine Freude zu bereiten.
Einige stolze Schüler der Klasse 7-9a mit ihrer Lehrerin Julia Mills (rechts).
Einige stolze Schüler der Klasse 7-9a mit ihrer Lehrerin Julia Mills (rechts).

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7-9a der Schule in Trier Süd sind sehr stolz auf ihre jährliche Tradition. Und auf all die Pakete, die jetzt an der AfA in Kusel übergeben werden konnten. Ihre Lehrerin Julia Mills erklärte: „Wir machen das jetzt seit sechs Jahren, da bemerkt man natürlich auch die Veränderungen in der Gesellschaft im Umgang mit diesem Thema. Aber es war den Kindern deswegen umso wichtiger, das Projekt weiter zu machen!“ Insgesamt wurden 40 Päckchen für die Kinder zwischen elf und 17 Jahren befüllt und verpackt, voll mit Süßem, mit selbstgebasteltem Spielzeug und mit Kuscheltieren.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7-9a dabei von der ganzen Schule: Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen, Eltern, Lehrer und auch die Reinigungskraft haben geholfen. 

Und diese Geste des Willkommens verfehlt ihre Wirkung nicht: „Die Bewohner der AfA fühlen sich etwas isoliert, da ist jedes Geschenk eine willkommene Brücke!“, berichtet Andreas Koerfer, Lehrer an der AfA Kusel.

Und das Schöne lässt sich mit dem Nützlichen verbinden – die Kinder aus Syrien, Mazedonien, Kolumbien und vielen anderen Ländern bedanken sich mit selbstgeschriebenen Dankeskarten bei den Schülerinnen und Schülern der Medard-Schule. „Es ist den Kindern ein großes Anliegen, sich für die Gaben zu bedanken und gleichzeitig eine tolle Gelegenheit ihr Deutsch zu verbessern und zu üben,“ betonte Andreas Koerfer. „Auch wenn viele von ihnen keine Christen sind und dieses Jahr das erste Mal Weihnachten erleben, über die Geschenke und die damit verbundene Geste des Willkommens sind alle Kinder überglücklich.“

Teilen

Zurück