Mehrsprachigkeit öffnet die Türen der Großregion - Offizielles SESAM‘GR Logo an Konrad-Adenauer-Schule in Vinningen übergeben

Bildunterschrift: ADD-Präsident Thomas Linnertz und Landrätin Dr. Susanne Ganster feiern das INTERREG-Projekt SESAM´GR

Trier/Vinningen – Das INTERREG-Projekt SESAM‘GR feiert heute in Anwesenheit des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, der Abteilungsleiterin des Pädagogischen Landesinstituts, Sabine Pfeiffer, sowie Landrätin Dr. Susanne Ganster die Hälfte seiner Laufzeit. Mit SESAM soll in den sechs Partnerregionen der Großregion in Lothringen - Luxemburg – der Wallonie – der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens – dem Saarland und Rheinland-Pfalz die Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen gefördert, die interkulturelle Kompetenz gestärkt und die grenzüberschreitende Berufsorientierung unterstützt werden. „Von seiner Zielsetzung und seinem finanziellen Rahmen ist SESAM‘GR zur Zeit das größte Bildungsprojekt innerhalb der Europäischen Union“, so der ADD-Präsident Thomas Linnertz in Vinningen.

Ausgestattet mit einem Finanzrahmen von rund 7,4 Millionen Euro, davon 60% Fördermittel der Europäischen Kommission, hat sich das rheinland-pfälzische Bildungsministerium mit insgesamt rund 2,5 Millionen Euro beteiligt.

Das neue, gemeinsame INTERREG-Projekt SESAM steht unter Federführung des département de la moselle. Es ist der Nachfolger des ehemaligen TRILINGUA-Projektes, an dem bereits Schulen und Kindertagesstätten des Landkreises Südwestpfalz mit großem Erfolg teilgenommen haben. Die Projektpartner haben sich drei Ziele gesteckt:

  1. Die Förderung der Mehrsprachigkeit vom Kindergarten bis in den Sekundarbereich unter Berücksichtigung der Übergänge zwischen den Stufen des jeweiligen Bildungswesens.

  2. Die Förderung interkultureller Kompetenzen, um sich in einer immer offener werdenden Umwelt adäquat und über Grenzen hinweg bewegen zu können, den Nachbarn besser zu verstehen und entstehende mögliche Probleme aktiv und im gegenseitigen Verständnis zu lösen.

  3. Die Vorbereitung junger Menschen im Rahmen der Berufsorientierung auf eine unabhängige, freie und verantwortungsvolle Tätigkeit und Teilhabe am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben in der Großregion.

Das Projekt soll alle an der Bildungskette beteiligten Personen wie Lehrer, Erzieher, Schüler, Ausbilder und Sprachassistenten zusammenführen, um gemeinsam geeignete Instrumente zu entwickeln und berufliche Erfahrungswerte zu nutzen. Mit der Durchführung des Projektes hat das rheinland-pfälzische Bildungsministerium als Projektträger das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz und die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier betraut.

Im Rahmen der Veranstaltung überreichte ADD-Präsident Thomas Linnertz gemeinsam mit Sabine Pfeiffer und Landrätin Dr. Susanne Ganster das LOGO des INTER-REG-Projektes SESAM’GR an die am Projekt beteiligten Kindertagesstätten und Schulen im Landkreis Südwestpfalz und der Stadt Pirmasens. Mit der Überreichung wird die Zugehörigkeit zum Projekt SESAM‘GR der Bildungseinrichtungen zum Ausdruck gebracht.

In der Großregion sind vier Mitgliedstaaten der EU, Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland, vertreten. Das INTERREG VA-Programm der Großregion fördert grenzüberschreitende Kooperationen zwischen regionalen und lokalen Partnern der Region. Mit Hilfe dieser Kooperationen soll der wirtschaftliche, soziale und territoriale Zusammenhalt der Region gestärkt werden.

Teilen

Zurück