Landesverdienstmedaillen verliehen

Trier/Rheinland-Pfalz – Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, konnten heute in Trier Hilarius Esch und Stefan Raber die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen. 

Hilarius Esch aus Bitburg gehört seit 1975 als aktives Mitglied dem Männergesang-verein „Kyllecho“ Erdorf e.V. an, ist seit 2001 im Vorstand aktiv, bekleidete dort vier Jahre lang die Funktion des zweiten Vorsitzenden und leitet seit 2012 den Verein als Vorsitzender. Bereits 1976 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Sportvereins „Sportfreunde Kylltal Erdorf“ und war sieben Jahre dortiger Vorsitzender. Ebenfalls 1976 trat der 63jährige in die Fischereigenossenschaft Bitburg-Erdorf ein und ist jetzt dortiger Vorsitzender. In der örtlichen Jagdgenossenschaft ist er ebenso aktiv wie auch im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz und der Kreisgruppe Bitburg-Prüm. Als Bezirksgeschäftsführer der Bezirksgruppe Bitburg-Prüm des Eifelvereins bringt er sich seit 1991 ein und ist stellvertretender Vorsitzender der Komba Gewerkschaft, Kreisverband Bitburg-Prüm. Kommunalpolitisch engagierte er sich von 1984 bis 1989 im Ortsbeirat Bitburg-Erdorf und war dort stellvertretender Ortsvorsteher. 

Stefan Raber aus Idar-Oberstein engagiert sich in der Freireligiösen Gemeinde Idar-Oberstein. 1986 wurde er Mitglied des Vorstandes, wurde 1988 zum 2. Schatzmeister und 2004 zum 1. Schatzmeister gewählt. Über die Freireligiöse Gemeinschaft Idar-Oberstein hinaus war er Mitglied des Landesgemeinschaftsrates der Freien Religionsgemeinschaft Rheinland und dessen stellvertretender Schriftführer. Seit 2008 ist er Mitglied im Kassenausschuss der Rheinischen-Zusatzversicherung. Daneben engagiert sich der 55jährige als Vereinsmanager des „Turnvereins 1848 Oberstein“ und gehörte 2009 zu den Gründungsmitgliedern des „Fördervereins Nachwuchs TV Oberstein e.V.“, wo er bis 2016 als Schriftführer und 2. Vorsitzender tätig war. Daneben ist er Revisor bei der Gewerkschaft Verdi, Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland, und seit 2014 Vorsitzender der Landesrevisionskommission und gehört dem Personalrat der Stadt Idar-Oberstein an. 

Das vorbildliche Wirken von Hilarius Esch und Stefan Raber wird nun durch die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen wird, geehrt. 

Teilen

Zurück