Landesverdienstmedaillen verliehen

Auf dem Bild sieht man von links nach rechts: Mechtilde Wiescher, ADD-Präsident Thomas Linnertz und Helena Klasen
Auf dem Bild sieht man von links nach rechts: Mechtilde Wiescher, ADD-Präsident Thomas Linnertz und Helena Klasen

Trier/Rheinland-Pfalz – Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, konnten heute in Trier Helena Klasen und Mechtilde Wiescher die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen. 

Helena Klasen aus Winterspelt hat sich insbesondere im zwischenmenschlichen Bereich bleibende Verdienste erworben. Die 81jährige hat 26 Jahre lang zuerst ihre Mutter und später ihren Ehemann gepflegt. Über vier Jahre hat sie diese Aufgaben gleichzeitig bewältigt und sorgte für ihre Familienangehörigen. Darüber hinaus hat sie über 25 Jahre lang für den Deutschen Wetterdienst die Daten ausgelesen und diese übermittelt. Die Wettermessstation wurde über mehrere Generationen von Familie Klasen betrieben.

Mechtilde Wiescher aus Gusenburg war 30 Jahre lang Mitglied des Ortsgemeinderates Gusenburg und bekleidete dort von 1999 bis 2009 das Amt der 1. Beigeordneten. Im selben Zeitraum gehörte sie auch als Mitglied dem Verbandsgemeinderat Hermeskeil an. Daneben arbeitet die 76jährige seit 2003 als ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte in der Verbandsgemeinde Hermeskeil, war als Schöffin am Landgericht Trier tätig und gehört seit 2009 dem Vorstand der Martinus-Tafel Hermeskeil an. Ebenso ist sie im Pfarrgemeinderat sowie im Kirchenchor aktiv.

Teilen

Zurück