Landesverdienstmedaille an Bernd Quirin verliehen

Trier/Bitburg – Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, konnte heute in Trier Bernd Quirin die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen. 

Bernd Quirin aus Bitburg ist seit über 40 Jahren ehrenamtlich engagiert. So war er Vorsitzender der Reservistenkameradschaft und hat hier neben zahlreichen Aktivitäten, zwei besonders herausragende Projekte betreut. So den Schnee-Eifel-Pokal, der im Februar 2018 zum 35. Mal stattgefunden hat. An dem Orientierungsmarsch im schwierigen Gelände nehmen jeweils mehr als 20 Mannschaften aus dem Bundesgebiet, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden sowie der Schweiz teil. Veranstaltet wird dieser Marsch vom Landeskommando Rheinland-Pfalz, jedoch übernahm der Geehrte mit seinem Team stets die Ausrichtung, Organisation sowie die Durchführung des Wettbewerbs. Daneben hat die Reservistenkameradschaft Bitburg den Wasserturm Bitburg-Mötsch, ein Wahrzeichen des Stadtteils, vor dem Verfall gerettet. Ab 1986 haben die Mitglieder in über 5.000 Arbeitsstunden und mit erheblichen Investitionen das stadteigene Gebäude zum Reservistenheim umgebaut. 

Daneben gehört der 73jährige als Mitglied dem Vorstand der Kulturgemeinde Bitburg an, die Träger der Volkshochschule Bitburg ist und engagiert sich im Organisationskomitee des Europäischen Folklore Festivals, welches für die Durchführung des seit 1965 stattfindenden größten Festes der Stadt Bitburg verantwortlich ist. 

Zusätzlich wurde er 2011 zum Schiedsmann des Schiedsbezirks Bitburg-Nord ernannt und nachdem im Jahr 2015 die zwei Schiedsamtsbezirke der Stadt zusammengelegt wurden, übernahm er dieses Ehrenamt für das gesamt Stadtgebiet. Auch bringt er sich im Geschichtlichen Arbeitskreis ein, war Mitglied des Hospitalausschusses der Stiftung Bürgerhospital für ältere und bedürftige Menschen und gehörte als Sänger dem Männergesangverein 1843 Bitburg an. 

Aufgrund seines außerordentlichen Engagements verlieh die Ministerpräsidentin Malu Dreyer Bernd Quirin die Verdienstmedaille.

Teilen

Zurück