Kleine Grundschulen: Grundschulen in Reifferscheid, Frankenstein und Herkersdorf werden aufgehoben / Entscheidung zum Standort Lieg erfolgt in Kürze

Trier/Rheinland-Pfalz – Zum Abschluss des Verfahrens hat  ADD Präsident Thomas Linnertz die Aufhebung der Grundschulstandorte Kirchen-Herkersdorf, Reifferscheid und Frankenstein verfügt, nachdem das rheinland-pfälzische Bildungsministerium gegenüber der ADD das dringende öffentliche Interesse für die Aufhebung festgestellt hat.

Der Schulstandort Kirchen-Herkersdorf,  wird mit Ablauf des Schuljahres 2017/2018 (31.07.2018) aufgehoben. Ab dem Schuljahr 2018/2019, dem 01.08.2018, werden die Schülerinnen und Schüler des Standortes Kirchen-Herkersdorf an der Grundschule Michaelschule Kirchen "Auf dem Molzberg" unterrichtet und  in die dorti-gen Klassen der jeweiligen Klassenstufen integriert.

Die Grundschule Reifferscheid wird ebenfalls zum  31.07.2018 aufgehoben.

Zum neuen Schuljahr werden alle bisherigen Schülerinnen und Schüler an der Grund-schule Antweiler in den jeweiligen Klassenstufen unterrichtet.

Auch die Grundschule Frankenstein wird mit Ablauf des Schuljahres 2017/2018 auf-gehoben. Ab dem Schuljahr 2018/2019 werden die Schülerinnen und Schüler aus dem ehemaligen Schulbezirk der Grundschule Frankenstein an der Grundschule in Hochspeyer unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler der bestehenden jahrgangsübergreifenden kombinierten Klasse werden in Hochspeyer in die jeweiligen Klassenstufen integriert.

„Durch diese Neustrukturierung können wir weiterhin die gute pädagogische und organisatorische Arbeit an Grundschulen in gut erreichbarer Nähe der Kinder sicherstellen“, so Linnertz.  

Der Träger der Grundschule Lieg hatte um einen Aufschub der ursprünglich bis 13.6.2018 gesetzten Rückmeldefrist gebeten, was ihm gewährt wurde. Die Frist wurde auf den heutigen Montag festgesetzt. Eine Entscheidung zur möglichen Schließung der Grundschule Lieg wird also in Kürze erfolgen.

Teilen

Zurück