Jahrgangsbeste Straßenwärter 2019 sind Jonas Kleppel aus Weissenburg, Joshua Zahren aus Prüm und Florian Keller aus Bad Kreuznach

Trier/Rheinland-Pfalz – In Koblenz erhielten 17 neue Straßenwärter ihre Prüfungszeugnisse. Die drei jahrgangsbesten Absolventen wurden darüber hinaus für ihre besonderen Leistungen mit einer Urkunde von ADD-Präsident Thomas Linnertz ausgezeichnet. Prüfungsbester dieses Jahrganges ist Jonas Kleppel aus Weissenburg. Er ist beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Autobahnmeisterei Kandel beschäftigt. Zweitbester wurde Joshua Zahren aus Prüm (Ausbildungsstätte LBM, Straßenmeisterei Bitburg) und Florian Keller aus Bad Kreuznach schloss als Drittbester ab, er ist beim LBM, Straßenmeisterei Bad Sobernheim beschäftigt. 

Die Ausbildung zum Straßenwärter/in dauert im dualen System drei Jahre. Der schulische Teil der Ausbildung wird in Rheinland-Pfalz an der Berufsschule in Mayen absolviert und beim Landbetrieb Mobilität in Mayen wird die überbetriebliche Ausbildung organisiert.

Neben dem Erlernen der Ausbildungsinhalte wie beispielsweise Sicherheit und Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken, Einrichten, Sichern und Räumen von Arbeits- und Unfallstellen, das Durchführen von Bau- und Instandsetzungsarbeiten an Bauwerken und Straßen, Verkehrssicherungs- und Telematiksysteme oder der Durchführung des Winterdienstes gehört auch das Führen und Warten von Fahrzeugen, auch der Klassen C/CE, dazu. 

Teilen

Zurück