Ein Ort, an dem Zukunft gemacht wird – ADD-Präsident Linnertz zu Besuch an der Graf-Salentin-Grund- und Realschule plus Jünkerath im Rahmen der Woche der Realschule plus

„Die Realschulen plus haben sich als eine wichtige Säule im rheinland-pfälzischen Schulsystem etabliert. Man kann mit Fug und Recht sagen: Die Realschulen plus sind ein Ort, an dem Zukunft gemacht wird“, erklärt Thomas Linnertz, Präsident der rheinland-pfälzischen Schulaufsichtsbehörde ADD. „Denn hier werden Schülerinnen und Schüler mit ihren Stärken und Talenten so gefördert, dass ihnen alle Wege offenstehen. Das besondere Zusammenspiel von theoretischen und praktischen Inhalten an den Realschulen plus ist die ideale Vorbereitung auf die berufliche Zukunft“
Bildunterschrift ADD-Präsident mit Teilen des Kollegiums und Gästen
Bildunterschrift ADD-Präsident mit Teilen des Kollegiums und Gästen

Deshalb bekommen die Realschulen plus im Herbst eine große Bühne: In diesem Jahr findet bereits zum achten Mal die „Woche der Realschulen plus“ statt. Am Mittwoch besuchte ADD-Präsident Linnertz in diesem Rahmen die Graf-Salentin-Grund- und Realschule plus in Jünkerath. „Die Realschulen plus sind ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungslandschaft, deshalb wollen wir sie auch überregional noch bekannter machen und vor allem den Grundschülerinnen und Grundschülern sowie deren Eltern deutlich machen, welch großartige Möglichkeiten sie bieten. Denn vor allem die starke Praxisorientierung ist ein großes Plus der Realschulen plus: Hier wird der Grundstein für die Ausbildung von Fachkräften gelegt, die unser Land dringend braucht.“

Insgesamt gibt es mittlerweile in Rheinland-Pfalz 185 Realschulen plus, 32 davon bieten neben dem Abschluss der Berufsreife und dem qualifizierten Sekundarabschluss I eine angeschlossene Fachoberschule, an der die Fachhochschulreife erlangt werden kann.

Des Besondere der diesjährigen „Woche der Realschulen“ plus: Alle fünf Schulen, die Ministerin Hubig, Staatssekretärin Bettina Brück und der Präsident der Schulaufsichtsbehörde (ADD), Thomas Linnertz, besuchen, sind entweder schon „Schule der Zukunft“ oder haben sich um die Aufnahme in das landesweite Schulentwicklungsprogramm beworben. „Realschule plus und Schule der Zukunft – das passt einfach zusammen“, betonte Linnertz. „Hier werden die Kinder und Jugendlichen schon heute auf die Berufswelt von morgen vorbereitet. Mit diesem Pfund können die Realschulen plus wuchern, das macht sie und ihre Schülerinnen und Schüler zukunftsfähig.

Wie das genau funktioniert, erfuhr Präsident Linnertz bei Präsentationen durch Schulleitung, Eltern- und Schülervertretungen der Graf-Salentin-Grund- und Realschule plus in Jünkerath. Die Schulgemeinschaft der Graf Salentin Schule macht sich gemeinsam auf den Weg, Bildung partizipativ und chancengerecht zu gestalten. „Wir freuen uns darauf, unseren Schülerinnen und Schüler zukünftig noch mehr Eigenverantwortung im Rahmen des ,Mein Tag. Mein Thema‘ -Projektes zu übergeben, ihnen einen strukturellen Rahmen zu bieten, der ihnen eine bestmögliche Vorbereitung auf diese schnelllebige Gesellschaft mit all ihren Herausforderungen bietet“, so Schulleiterin Carina Möller.

Präsident Linnertz bedankte sich am Ende des Besuchs bei den Schülerinnen und Schülern sowie der gesamten Schulgemeinschaft für die spannenden Einblicke in den Schulalltag: „Dass die Realschule plus so quicklebendig ist, verdankt sie den engagierten Schulgemeinschaften. Ich freue mich und bin gespannt, wie Sie sich – entweder im Rahmen der ,Schule der Zukunft‘ oder mit anderen Projekten – stetig weiter entwickeln.“

Weitere Informationen rund um die Realschule plus finden Sie auch unter https://realschuleplus.bildung-rp.de/.

Weiterer Schulbesuch im Rahmen der Woche der Realschule plus:

01.12.2023 11:30 - 13:00 Uhr Stefan-Andres-Realschule plus Unkel

Teilen

Zurück