Trier/Gödenroth – Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat der Ortsgemeinde Gödenroth in der Verbandsgemeinde Kastellaun für das LEADER-Vorhaben „Dorf Aktiv – lebendiges Dorfleben erhalten und gestalten“ eine Zuwendung von rund 142.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums bewilligt.
In der Ortsgemeinde Gödenroth hat sich seit Jahren ein Dorfladen in der Dorfmitte etabliert. Er wurde nach der Geschäftsaufgabe des privaten Betreibers seit 2011 von dem wirtschaftlichen Verein „Dorf Aktiv w.V.“ betrieben. Die Räumlichkeiten werden zukünftig anderweitig beansprucht. Aus dieser schwierigen Situation heraus wurde die Idee entwickelt, in einem neuen Gebäude den Dorfladen unterzubringen und einen sozialen Dorftreffpunkt zu integrieren.
Der Standort für das geplante Vorhaben befindet sich in der Ortsmitte Gödenroths, unmittelbar neben dem Gemeindehaus und dem bisherigen Ladenlokal. Die Gemeinde sieht in der Investition einen wichtigen Baustein zur Sicherung der Daseinsvorsorge, da die Grundversorgung durch den Laden gerade auch für ältere und nicht (mehr) mobile Personen weiterhin möglich bleiben wird. Außerdem wird ein neuer Ort der Begegnung geschaffen, indem ein Dorftreff im Gebäude untergebracht wird. Es werden zudem Arbeitsplätze vor Ort gesichert. Die geplanten Gesamtausgaben des LEADER-Vorhabens „Dorf Aktiv – lebendiges Dorfleben erhalten und gestalten“ belaufen sich auf rund 284.000 Euro.
Die Europäische Union und das Land Rheinland-Pfalz fördern gemeinsam Entwicklungsstrategien für den ländlichen Raum. LEADER ist ein Förderinstrument zur Stärkung und Weiterentwicklung ländlicher Gebiete.
Im Mittelpunkt der LEADER-Förderung stehen Vorhaben, die unter anderem die Innovations- und Wirtschaftskraft in den Regionen stärken, Arbeitsplätze im Ländlichen Raum erhalten und neu schaffen, die interkommunale Zusammenarbeit und den Tourismus fördern. Auch die Bereiche Kultur, Dorfentwicklung, Gestaltung des demografischen Wandels und Vermarktung regionaler, naturverträglich erzeugter Produkte sind Schwerpunktthemen in LEADER. Über LEADER werden zudem gebietsübergreifende und transnationale Kooperationsvorhaben zwischen einzelnen LEADER-Aktionsgruppen gefördert.
Die Förderung von Vorhaben ist nur in abgegrenzten LEADER-Aktionsgebieten möglich, die zu Beginn der Förderperiode festgelegt wurden. Jedem Aktionsgebiet steht eine LEADER-Aktionsgruppe vor, die sich aus verschiedenen Wirtschafts- und Sozialpartnern und Vertretern der Kommunen zusammensetzt und für die Umsetzung der LEADER-Strategie verantwortlich ist. LEADER zeichnet sich durch seinen sogenannten „Bottom-up-Ansatz“ aus. Dieser Projektansatz ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort in Lokalen Aktionsgruppen, über Vorhaben zur Regionalentwicklung selbst zu entscheiden.
Die Ortsgemeinde Gödenroth gehört zum Gebiet der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Hunsrück. Die LAG Hunsrück ist ein Zusammenschluss von zurzeit 36 Mitgliedern aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung und Vertretern der Wirtschafts- und Sozialpartner sowie der Zivilgesellschaft. Sie ist eine von 20 ländlichen Regionen in Rheinland-Pfalz, in denen LEADER-Mittel des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) zum Einsatz kommen.
Das Gebiet der LAG Hunsrück erstreckt sich über Teile der fünf Landkreise Rhein-Hunsrück, Bad Kreuznach, Bernkastel-Wittlich, Birkenfeld und Cochem-Zell. Es erstreckt sich über 12 Verbandsgemeinden, 198 Ortsgemeinden sowie Ortsteile der Einheitsgemeinde Morbach und ist von den LEADER-Regionen Erbeskopf, Mosel, Soonwald-Nahe und Welterbe Oberes Mittelrheintal umgeben. Die Gesamtfläche des LAG-Gebietes beträgt 1.307.24 km². In der LEADER-Region Hunsrück leben rund 116.000 Menschen, womit sich eine Bevölkerungsdichte von 88 EW/km² ergibt. Vorsitzender der LAG Hunsrück ist Bürgermeister Christian Keimer der Verbandsgemeinde Kastellaun. Die LAG hat für die ihr Gebiet vier verschiedene Handlungsfelder definiert: „Lebendige Orte gestalten“, „Nachhaltige Wirtschaft fördern“, „Regionale Identität und Kultur stärken“ und „Überörtliche Kooperationen stärken“. Das von der LAG Hunsrück beschlossene Vorhaben „Dorf Aktiv – lebendiges Dorfleben erhalten und gestalten“ der Ortsgemeinde Gödenroth dient der Umsetzung der Handlungsfelder „Lebendige Orte gestalten“, „Nachhaltige Wirtschaft fördern“ und „Regionale Identität und Kultur stärken“.