3 Schulen in Rheinland-Pfalz erhalten das eTwinning-Schulsiegel

Logo des Europäischen Programms: "eTwinning". eTwinning ist die Gemeinschaft für Schulen in Europa. Das Logo zeigt ein Symbol von zwei Figuren in gelb und blau die sich die Hände geben und sind mit Sternen umrahmt. Die Sterne symbolisieren die Europäische Union.
Logo des Europäischen Programms: "eTwinning"

In diesem Jahr wird zum ersten Mal das europäische eTwinning-Schulsiegel verliehen. Die neue Auszeichnung, die von der eTwinning-Koordinierungsstelle (Brüssel) vergeben wird, würdigt europäisch ausgerichtete Schulen, die eTwinning umfassend in ihrem Schulkonzept berücksichtigen und damit zur Weiterentwicklung von eTwinning beitragen.

Insgesamt hatten sich 2454 Schulen aus ganz Europa um die Auszeichnung beworben, 16 Schulen aus Deutschland, davon 3 aus Rheinland-Pfalz, haben das Siegel erhalten. Um an der Bewerbung teilzunehmen, waren mehrere Kriterien zu erfüllen: Die Schule ist seit mindestens zwei Jahren auf der Plattform von eTwinning registriert, mit zwei oder mehr Lehrkräften bei eTwinning aktiv und für ein Projekt mit einem Nationalen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet worden. In ihrer Bewerbung erläuterten die Schulen, wie das Thema Internetsicherheit in Schule und Unterricht verankert ist und vermittelt wird. Weiterhin sollten die Schulen belegen, welche Rolle eTwinning als Baustein der Lehrkräftefortbildung spielt. Das Siegel ist gültig für den Zeitraum 2017/2018. Als Anerkennung erhalten die Schulen eine Wandplakette sowie Sachpreise. Die beteiligten Lehrkräfte und Schulleitungen ausgezeichneter Schulen werden zudem zu Weiterbildungsprogrammen eingeladen. Die nächste Bewerbungsphase beginnt im Herbst 2018.

Folgende Schulen wurden in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet:

  • BBS Wirtschaft I, Ludwigshafen
  • Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum, Bad Bergzabern
  • Nelson-Mandela-Schule, Dierdorf

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie auf der <link internal-link>nachfolgenden Seite.

Teilen

Zurück