Albrecht Prauß aus Platten mit Landesverdienstmedaille geehrt

Auf dem Foto sieht man von links nach recht: Erster Kreisbeigeordneter Bernkastel-Wittlich Alexander Licht MdL, ADD-Präsident Thomas Linnertz, Albrecht Prauß, Katrin Bornmüller, Helmut Boschan, Beigeordneter VG Wittlich-Land bei der Verleihung der Landesverdienstmedaille im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais
v.l.n.r. : Erster Kreisbeigeordneter Bernkastel-Wittlich Alexander Licht MdL, ADD-Präsident Thomas Linnertz, Albrecht Prauß, Katrin Bornmüller, Helmut Boschan, Beigeordneter VG Wittlich-Land

Trier/Bernkastel-Wittlich – Der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, überreichte heute in Trier Albrecht Prauß die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Der 80jährige Albrecht Prauß aus Platten wurde für seine großen Verdienste im humanitären, kommunalpolitischen und gesellschaftlichen Bereich geehrt. „Ich freue mich, dass mit Ihnen jemand ausgezeichnet wird, der seine Verantwortung für die Gesellschaft wahrnimmt und der für uns alle ein Vorbild ist“, so ADD-Präsident Thomas Linnertz.

Albrecht Prauß engagierte sich auch im kirchlichen Bereich langjährig. Von 1979 bis 1987 war er Mitglied des Pfarrgemeinderates Platten. Zudem half er jahrelang in dem Ferienlager seiner Pfarrgemeinde St. Martin mit und bot verschiedene Bastel- und Werkangebote an.

Seit über 15 Jahren ist er humanitär für die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte in der Arbeitsgruppe Wittlich aktiv. Unermüdlich sammelt er Hilfsgüter und Spenden ein. Bei gut 225 Transporten war er als Ladehelfer im Einsatz. Ende März konnte die Wittlicher Arbeitsgruppe der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte zum 500. Mal einen LKW mit Hilfsgütern beladen. Seit 1990 gingen Hilfstransporte von dort nach Litauen, Lettland, Kroatien, Rumänien, Albanien, Bosnien-Herzegowina, in Flüchtlingslager der Türkei, Syriens und des Iraks und sogar in den Libanon.

„Sie engagieren sich deutlich und über das zu erwartende Maß hinaus. Als Zeichen der Anerkennung und Würdigung Ihrer Verdienste hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer Ihnen die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen“, so ADD-Präsident Thomas Linnertz abschließend.

Teilen

Zurück