Trier/Rhaunen – Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, konnte heute in Trier Günter Fickus die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen.
Günter Fickus aus Rhaunen hat sich insbesondere im sportlichen und kommunalpolitischen Bereich bleibende Verdienste erworben. So gehörte er von 1994 bis 2009 als Rats- und Ausschussmitglied dem Verbandsgemeinderat Rhaunen an und war in den gleichen Funktionen von 1974 bis 1994 im Ortsgemeinderat Rhaunen aktiv. Sein besonderes Interesse gilt dem Tischtennissport. So war der Geehrte seit 1958 aktiver Tischtennisspieler und von 1977 bis 1991 Kreisvorsitzender im Tischtennisverband Altkreis Simmern, später Hunsrück. Seit 1972 ist er Vorstandsmitglied des TUS Rhaunen und dortiger Abteilungsleiter Tischtennis. Darüber hinaus wirkt er seit 45 Jahren im Verein als Trainer und gehörte 1974 zu den Mitbegründern der Tischtennisspielgemeinschaft SG Kirchberg/Rhaunen. Darüber hinaus ist der 76jährige Gründer und Vorsitzender des Fördervereins TUS Rhaunen und betreute über viele Jahre bis zu drei Damenmannschaften des Vereins.
Aufgrund seines außerordentlichen Engagements verlieh Ministerpräsidentin Malu Dreyer Günter Fickus die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.